Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Radevormwald Stadt erhält eine halbe Million Euro für die Schulen

Radevormwald · Radevormwald erhält vom Land 534.640 Euro als zusätzliche Hilfe aus einem Topf für finanzschwache Kommunen. Das berichtet Ministerin Ina Scharrenbach (Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung).

Auf der Grundlage des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes stellt der Bund Geld für finanzschwache Städte bereit, die das Land weiter gibt. 1,12 Milliarden Euro fließen zur Verbesserung der Schulinfrastruktur. Der Eigenanteil einer Stadt beträgt zehn Prozent. "Das ist eine Investition, damit Lernen mehr Spaß macht", schreibt Scharrenbach. Diese Finanzmittel fließen parallel zum NRW.Bank-Programm "Gute Schule 2020", heißt es weiter.

Volker Uellenberg, Leiter der Kämmerei, berichtet auf Nachfrage, dass die Stadt diese Mittel zusätzlich zur Verbesserung der Schulinfrastruktur erhalte. Das Geld sei bis 2022 abrufbar. Im Haushaltsplan 2018 seien umfangreiche Verbesserungsmaßnahmen an Schulgebäuden oder auch an den dazugehörigen Turnhallen für die Folgejahre 2019/2020 aufgeführt.

Hier sollen die Mittel zur Gegenfinanzierung eingesetzt werden. "Eingerechnet sind die Mittel noch nicht, da das Gesetz erst jetzt in Kraft getreten ist. Insofern würde der Einsatz der Mittel eine Haushaltsverbesserung im Jahr des Mittelabrufs darstellen", berichtet Uellenberg. Konkret werde dies im Haushalt 2019. Dem Rat würden Vorschläge unterbreitet, dieser entscheide dann.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort