Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Hückeswagen Ein Garant für kulturelle Vielfalt

Hückeswagen · Vor zehn Jahren wurde das Haus Zach in eine Kulturstätte verwandelt. Es wurde zu einer Erfolgsgeschichte. Zwar überschattet die Corona-Pandemie das Jubiläumsjahr, doch zeigen sich die Mitglieder des Trägervereins optimistisch.

 Ohne Ehrenamt geht es auch im Kultur-Haus Zach nicht: Detlef Bauer (3.v.l.) mit Gabi Bauer, Anne Noppenberger, Claudia Neumann und Stefan Noppenberger.

Ohne Ehrenamt geht es auch im Kultur-Haus Zach nicht: Detlef Bauer (3.v.l.) mit Gabi Bauer, Anne Noppenberger, Claudia Neumann und Stefan Noppenberger.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Als man vor zehn Jahren auf die Idee kam, aus dem Haus Zach an der oberen Islandstraße ein Kultur-Haus zu machen, war man durchaus optimistisch gestimmt – auch wenn man natürlich nicht wissen konnte, ob die Idee funktionieren würde. „Wir haben als Verein damals mit der Stadt einen Erbpachtvertrag über 25 Jahre abgeschlossen. Damals gab es durchaus Stimmen im Verein, die kritisch gefragt hatten, ob denn unser Verein überhaupt solange bestehen werde“, sagt Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins.