Neuss TV-Küchenchefs haben "Strandgut" aufgerüttelt

Neuss · Die Vox-Küchenchefs kamen mit Blaulicht auf dem Dach ihres Ford Transit, denn ihr "Patient" war ein Notfall: Das "Strandgut am Pegel" – wunderschön aber menschenleer. Das war im Februar.

 Jürgen Kohlmann, Betriebsleiter des Restaurant Strandgut (r.) hatte ein Vox-Team mit den Sterneköchen Mario Kotaska (2.v.l) und Martin Baudrexel (2.v.r.) zu Gast.

Jürgen Kohlmann, Betriebsleiter des Restaurant Strandgut (r.) hatte ein Vox-Team mit den Sterneköchen Mario Kotaska (2.v.l) und Martin Baudrexel (2.v.r.) zu Gast.

Foto: NGZ

Die Vox-Küchenchefs kamen mit Blaulicht auf dem Dach ihres Ford Transit, denn ihr "Patient" war ein Notfall: Das "Strandgut am Pegel" — wunderschön aber menschenleer. Das war im Februar.

Am Sonntag strahlt der Privatsender Vox aus, was Sternekoch Mario Kotaska (Köln) und der Münchner Spitzengastronom Martin Baudrexel bei ihrem Einsatz in Neuss vorfanden — und wie sie Inhaber Jürgen Kohlmann zu helfen versuchten. Es wird ein Bericht über einen Patienten, der auch nach dem Eingriff Rückschläge hinnehmen musste, der aber — um im Bild zu bleiben — über den Berg scheint.

Für die deutlich verbesserte Lage kann Kohlmann einige Indikatoren benennen. An etlichen Tagen ist das Lokal am Zollhafen ausgebucht, für Küche und Service wird zusätzliches Personal gesucht und in der ersten Januarwoche wird es geben, worauf Kohlmann, und seine Crew 14 Monate verzichten mussten: Betriebsferien. Gleichwohl muss Kohlmann weiter um Reputation ringen, denn vielen Geschäftspartnern musste der Wirt in der Krise Geld schuldig bleiben.

"Der gelernte Restaurantfachmann Jürgen Kohlmann galt als Spitzengastronom, der mit zahlreichen Lokalen in seiner 26-jährigen Karriere für Furore sorgte", fasst Vox-Sprecherin Julia Kikillis die Ausgangslage aus Sicht des Senders zusammen. Der Absturz begann im Dezember 2008, als Kunden absprangen, Veranstaltungen platzten. Ein Jahr später stand der Inhaber mit dem Rücken zur Wand: In seinem letzten Lokal, dem "Strandgut", verantwortete er selbst den Service, während sich in der Küche ein Jungkoch abrackerte, der gerade erst die Lehre aus hatte. "Eine zweite Chance bekommt man selten", sagen die Küchenchefs — und genau dazu wollten sie Kohlmann verhelfen. Denn, so ihr Eindruck, "er hat das Potenzial".

"Gut war, dass mir die Kollegen den Kopf frei geblasen haben", sagt Jürgen Kohlmann mit mehr als einem Jahr Abstand zu dem Drehtermin. Aber sie taten mehr als das: Sie strukturierten Arbeitsabläufe und Küche neu, überarbeiteten die Karte und sorgten mit einem Fernsehmenü dafür, dass Geld in die Kasse kam, um einen neuen Koch anzuwerben.

Der wurde gefunden und zog die Sanierung an der Seite von Kohlmann, mit durchder nur noch Angestellter der neuen Betriebsgesellschaft "H.K. Gastronomiebetriebe UG" ist. Auch am Sonntag steht er an der Pfanne, wenn im Lokal der Bericht über den Einsatz der Küchenchefs ausgestrahlt und auch in dem Lokal am Zollhafen gezeigt wird.

Termin Sonntag, 17. Oktober, 19.15 Uhr, Vox. Das Strandgut öffnet um 18 Uhr.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort