Bürgerstube in Twisteden Günn – Herrscher über Küche und Theke

Serie | Twisteden · 33 Jahre lang hatte Günter Schrörs die „Bürgerstube“ in Twisteden gepachtet. Der Metzgermeister liebte Skat. Und er brachte Deftiges vom Niederrhein auch in andere Küchen. Ein Blick in die Geschichtsbücher.

 Günter Schrörs in seiner Küche. Dort bereitete er leckere deftige Speisen für seine Gäste zu.

Günter Schrörs in seiner Küche. Dort bereitete er leckere deftige Speisen für seine Gäste zu.

Foto: Repro Kriegel

Die jüngere Geschichte und das Ende der Gaststätte „Bürgerstube“ in Twisteden hängen im Wesentlichen mit einer prägnanten Person zusammen: dem Gastwirt Günter Schrörs, von allen nur Günn genannt. „Früher gab es in Twisteden fünf Wirtschaften und zwei Küchen. Was ist davon übriggeblieben?“, bedauert der Vorsitzende des örtlichen Heimatvereins, Werner Neumann, das Kneipensterben.