Neuss Stadtwerke erhöhen Strompreis um fast drei Prozent

Neuss · Die Stromanbieter erhöhen nur leicht ihre Preise, da macht die Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH keine Ausnahme. Ihre Kunden müssen vom 1. Januar rund 2,9 Prozent mehr für Energie aus der Steckdose bezahlen.

 Jede Kilowattstunde wird fast einen Cent teurer.

Jede Kilowattstunde wird fast einen Cent teurer.

Foto: NN

Vor genau einem Jahr langten die SWN mit einem Plus in der Größenordnung von elf Prozent deutlich kräftiger hin. Der Bruttopreis je Kilowattstunde steigt für normale Haushaltskunden um 0,916 auf 29,23 Cent je Kilowattstunde brutto.

Für einen durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt mit einer Jahresabnahmemenge von 4500 Kilowattstunden heißt das: Für Strom sind monatlich 3,44 Euro mehr zu zahlen. Zwei-Personen-Haushalte mit 3500 Kilowattstunden im Jahr müssen mit monatlich 2,67 beziehungsweise jährlich mit 32,06 Euro mehr für Strom rechnen.

Größter Preistreiber ist nach Darstellung von Stadtwerke-Sprecherin Alexandra Hartig die so genannte Erneuerbare-Energien-Umlage (EEG). Sie steigt alleine von 5,3 auf 6,2 Cent je Kilowattstunde. Mit dieser Abgabe werden die Einspeisevergütungen für die Erzeuger von Strom aus Wind, Sonne und nachwachsenden Rohstoffen subventioniert. "Netto sind das 0,963 Cent, brutto allerdings schon 1,15 Cent —also etwas mehr als die angekündigte Strömerhöhung", rechnet Hartig vor. Das Unternehmen könne aber den Preisanstieg dämpfen, weil es zum Beispiel gesunkene Netzentgelte weitergibt. Sollte sich die Bundesregierung kurzfristig noch zum Beispiel zur Senkung der Stromsteuer entscheiden, würden die Stadtwerke diese Entlastung an ihre Kunden weitergeben, betont das Unternehmen.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort