Neuss Bilder und Berichte zum autofreien Sonntag gesucht

Neuss · Der Ölschock im Herbst 1973 beendete im Wirtschaftswunderland Deutschland den Traum von unendlichem Wachstum. Denn diese Ölkrise führte den Industriestaaten vor Augen, wie abhängig sie von fossiler Energie waren.

Während die erdölexportierenden Staaten ihre Lieferungen drosselten, besann sich die Bundesrepublik aufs Sparen. Ergebnis war das erste Sonntagsfahrverbot am 25. November 1973, dem drei weitere folgen.

Die Deutschen ohne ihr liebstes Kind, das Auto: Das war eine einschneidende Erfahrung, an die sich jene, die dabei waren, noch heute erinnern. Zum 40. Jahrestag dieses autofreien Sonntags möchte die NGZ von ihren Lesern wissen, wie sie damals den Tag erlebten — aber auch, was sie davon halten, wenn heute dazu aufgefordert wird, freiwillig das Auto mal einen Tag stehen zu lassen.

Ihrer Erinnerung, Ihre Meinung und — wenn Sie haben — auch Ihr Foto zu diesem Tag sollen in einem Bericht in der kommenden Samstagsausgabe an den autofreien Sonntag erinnern. Schicken Sie deshalb Ihre Berichte und Bilder bitte bis Donnerstag per E-Mail unter dem Stichwort "Autofrei" an aktion@ngz-online.de oder per Post an die NGZ, Moselstraße 14-16, 41464 Neuss. Fotoabzüge werden Ihnen natürlich zurückgesandt.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort