Neuss Prinzenpaar gewinnt Stadt-Wette

Neuss · Jesus hatte blonde Locken. Jedenfalls der kleine Jesus, der am Samstag in Neuss in der Krippe lag. Er und 15 weitere verkleidete Neusser sorgten dafür, dass das Prinzenpaar seine Stadtwette mit dem Kaufhof gewann.

 15 verkleidet Neuuser und Prinz Toni II bildeten am Samstag vor dem Kaufhof eine lebendige Krippe.

15 verkleidet Neuuser und Prinz Toni II bildeten am Samstag vor dem Kaufhof eine lebendige Krippe.

Foto: Andreas Woitschützke

Kaufhof-Geschäftsführerin Monika Lohmer-Knopp hatte gewettet, die Neusser würden es nicht schaffen, am 15. Dezember um Punkt 14 Uhr vor dem Kaufhof eine lebendige Krippe zusammenzubringen.

Maria, Josef, die Heiligen Drei Könige, einige Hirten und sogar menschliche Schafe und Ochsen waren gekommen, um das Gegenteil zu beweisen. Zum Teil waren selbst gebastelte Kostüme im Einsatz, mit viel Liebe zum Detail. "Damit haben die Leute bestimmt den einen oder anderen Abend verbracht", staunte Antonius Weber alias Prinz Toni II, sichtbar erleichtert, die Wette gewonnen zu haben.

Er hätte andernfalls nämlich das Lied "Stille Nacht" singen müssen. "Das wäre für niemanden schön gewesen", scherzte er. Gesungen wurden dann aber doch. Gemeinsam mit den etlichen Zuschauern wurde, vor der vom Kaufhof wunderschön dekorierten Krippe, das Weihnachtslied angestimmt. "Ich bin froh, dass uns die Neusser nicht vergessen haben", sagte Prinz Toni danach. Dank der gewonnenen Wette muss der Kaufhof jetzt 500 Euro zur Sammlung der Novesia beisteuern.

Das Geld kommt zwei Hospizen in Neuss und Kaarst zugute. "Die Menschen dort werden sich besonders über den Einsatz der Krippendarsteller freuen", sagte Prinz Toni. Doch auch die Kinder rund um die Krippe und ihre Eltern hatten Grund zur Freude. Für die Kleinen gab es eine Tüte mit Süßigkeiten, für die Großen Glühwein.

(jahu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort