Neuss Weihnachtsgeschäft zieht an

Neuss · Trocken, teils sonnig und nicht sibirisch kalt – das Wetter zeigte sich am Samstag vor dem dritten Advent von seiner besseren Seite. Davon hat der Einzelhandel profitiert.

Trocken, teils sonnig und nicht sibirisch kalt — das Wetter zeigte sich am Samstag vor dem dritten Advent von seiner besseren Seite. Davon hat der Einzelhandel profitiert.

In Neuss nutzten viele Kunden die angenehmen "Rahmenbedingungen" zum Weihnachtseinkauf. Schon im Verlauf der Woche hatten sich fühlbar mehr Menschen auf Geschenkesuche begeben. Auch die Umsätze zogen deutlich an. Zum Teil, heißt es von Seiten des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbandes, lägen sie schon auf Vorjahresniveau. Für viele Neusser Einzelhändler war der vergangene Samstag auf jeden Fall der bisher stärkste im diesjährigen Weihnachtsgeschäft.

Besonders gefragt sind dort nach wie vor Bücher, Spielwaren, Parfüm und trendige Accessoires. Warme Funktionskleidung und Ski- und Rodelausrüstungen dominieren die Verkäufe im Sportsegment.

Auch Smartphones, Tablets, Flachbildfernseher, Foto- und Videokameras stehen bei den Kunden hoch im Kurs. Dabei steht dem Handel die wirklich heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts erst noch bevor. Das, sagt der Einzelhandelsverband, verschiebe sich nämlich seit Jahren immer weiter nach hinten. Auch Gutschein- und Bargeldgeschenke verlängerten den Weihnachtseinkauf mittlerweile bis in die ersten Tage des neuen Jahres.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort