Atelierhaus in Neuss Versunken in vielfältige „Gedankenwelten“

Neuss · Im Atelierhaus an der Hansastraße wurde die Ausstellung von Hildegard Monssen eröffnet. Sie zeigt Werke von 28 Künstlern.

 Die Vernissage der Ausstellung „Gedankenwelten“ im Atelierhaus war gut besucht. 28 Künstler haben ihre Werke dort ausgestellt.

Die Vernissage der Ausstellung „Gedankenwelten“ im Atelierhaus war gut besucht. 28 Künstler haben ihre Werke dort ausgestellt.

Foto: Dorothee Widdig

Das Atelierhaus an der Hansastraße war am vergangenen Sonntag Treffpunkt für Kunstliebhaber. Kunstpädagogin Hildegard Monssen eröffnete dort die Ausstellung „Gedankenwelten“, bei der Werke von 28 Künstlern zu sehen sind. Gemeinsam mit Harald Müller und Christian Weber hat Hildegard Monssen diese Ausstellung auf die Beine gestellt.

Der Name entstand beim Blick auf das Atelierhaus. Denn dort probt die Kammerakademie – und so können die Künstler „in die Gedankenwelt der Klänge abtauchen“, wie Monssen bei ihrer Eröffnungsrede erklärte. Auch der Blick auf das Hafenbecken entführt die Gedanken und „füllt das Herz mit Fernweh“, so Monssen. Ihre Gedanken schweifen dann nach Bremen oder New York. Die Ausstellung „Gedankenwelten“ zeigt Dialoge, Kontakte und Kontrapunkte zu den entstandenen Arbeiten. Jeder Künstler hat zwei Werke eingereicht, ein kleineres und ein größeres. „Es ist auch interessant zu sehen, wie das Problem der begrenzten Fläche gelöst worden ist“, sagt Monssen.

Der Kontakt zu Gedankenwelten komme öfter vor, als man meint. „Zum Beispiel in Gesprächen, die zwei Menschen miteinander führen, werden diese Welten wahrnehmbar“, erklärt Hildegard Monssen. Äußerungen wie „Ach, so siehst du das“, „Ich meine das anders“ oder „Du hast mich missverstanden“ zeigen, dass die „Gedankenwelten synchronisiert werden müssen, damit das Gespräch ein Austausch werden kann“, sagt Monssen.

Die Finnisage mit Lesungen, Aktionen und Graffiti findet in der Kulturnacht am Samstag, 28. September, statt. Kuratorin ist die Kunstwissenschaftlerin Jutta Saum. Am Samstag hat die Ausstellung von 17 bis 22 Uhr geöffnet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort