Neuss Hannelore Kraft besucht 3M-Zentrale in Neuss

Neuss · Auf Einladung von John Banovetz, Managing Director von 3M in Deutschland, Österreich und der Schweiz, hat Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, gestern die Firmenzentrale des Multitechnologiekonzerns in Neuss besucht.

 John Banovetz begrüßte Hannelore Kraft in der Zentrale.

John Banovetz begrüßte Hannelore Kraft in der Zentrale.

Foto: 3m

Die Ministerpräsidentin informierte sich über neue Produkte, die wichtigsten Technologien und aktuelle Forschungsprojekte von 3M.

Im sogenannten "3M Inspiration Lab", einem interaktiven Innovationsbereich, erfuhr Kraft, wie durch die enge Einbindung von Kunden in den Entwicklungsprozess immer wieder neue Produkte entstehen. Zudem erläuterten 3M-Forscherinnen, welchen Beitrag die 46 Technologien des Unternehmens bei der Bewältigung der großen Herausforderungen wie Elektromobilität, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit leisten können. Im Rahmen ihres Rundgangs beteiligte sich die Ministerpräsidentin zudem an einer Diskussionsrunde mit jungen Auszubildenden aus den verschiedenen Standorten des Unternehmens.

"3M ist mit seinen innovativen Produkten seit mehr als 50 Jahren bei uns in NRW aktiv. Wir freuen uns sehr über das kontinuierliche Engagement in unserem Land, über Investitionen wie jüngst am Standort Kamen, wo bis Ende kommenden Jahres 70 Millionen Euro in eine neue Fertigungsanlage fließen sollen", sagte Kraft. Erst im Juli hatte der Multitechnologiekonzern 3M für sein wirtschaftliches Engagement in Nordrhein-Westfalen den "NRW.Invest Award 2016" erhalten.

Banovetz zeigte sich nach dem Besuch erfreut über das Interesse von Ministerpräsidentin Kraft an aktuellen Forschungsthemen: "Wir können die großen Zukunftsprobleme nur gemeinsam lösen. Deshalb ist der direkte Erfahrungsaustausch zwischen Forschung und Politik so enorm wichtig."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort