Feuerwehr Neuss zeichnet verdiente Helfer aus Neuer Krankenschutz für Einsatzkräfte

Neuss · Die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr hängt auch ab von der Leistungsfähigkeit des Ehrenamtes. Diesen Zusammenhang hat die Feuerwehrleitung erkannt – und Bürgermeister Reiner Breuer unterstrich ihn noch einmal, als er jetzt im Restaurant Essenz und im Beisein von Ordnungsdezernent Holger Lachmann sowie Stadtbrandmeister Joachim Elblinger verdiente Mitglieder auszeichnen konnte.

 Bürgermeister Reiner Breuer (l.) und Stadtbrandmeister Joachim Elblinger (im Hintergrund) zeichneten Wilhelm Gerding für 60 Jahre Mitgliedschaft und Hans-Christian Kautz für 50 Jahre Feuerwehrdienst aus.

Bürgermeister Reiner Breuer (l.) und Stadtbrandmeister Joachim Elblinger (im Hintergrund) zeichneten Wilhelm Gerding für 60 Jahre Mitgliedschaft und Hans-Christian Kautz für 50 Jahre Feuerwehrdienst aus.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

17 Jubilare gibt es in diesem Jahr, und an ihrer Spitze stehen Wilhelm Gerding, der 60 Jahre Feuerwehrangehöriger ist, und der Holzheimer Hans-Christian Kautz. Er ist seit einem halben Jahrhundert aktiv.

Genau ein Jahr nach dem Einsatz in einem brennenden Haus an der Hülchrather Straße, bei dem zwei Feuerwehrmänner schwer verletzt worden waren, konnte Breuer fast nicht anders, als auf dieses Unglück noch einmal hinzuweisen. „Wir stellen uns im Einsatz ständig diesem Risiko“, ergänzte Stadtbrandmeister Joachim Elblinger, dieses Mal hätten zwei Feuerwehrangehörige am eigenen Leib zu spüren bekommen, dass die Gefahr im Einsatz ein ständiger Begleiter ist. Gute Vorbereitung sei deshalb wichtig, und dazu zählt auch, dass die Fitness gerade der Helfer in der freiwilligen Feuerwehr gefördert wird. „Dazu muss man aber auch etwas anbieten“, sagt Elblinger. Das Sportangebot zu verbessern, steht deshalb mit auf der Liste möglicher Maßnahmen, um den Dienst in der Feuerwehr attraktiver zu gestalten. Zur Risikoabsicherung werde zudem derzeit intensiv geprüft, ob für Helfer im Einsatz eine zusätzliche Krankenversicherung abgeschlossen wird. Die Einführung einer Feuerwehr-Rente sei aber kein zielführender Weg, sagt Elblinger.

Die Ehrennadel in Gold des Verbandes der Feuerwehren erhielten nur Gerding und Kautz. Gerding, derzeit 78 Jahre alt, war bis zur Pensionierung 1999 Feuerwehrbeamter und als „Hauptamtlicher“ auch lange Wachführer. Sein Sohn Axel Gerding führt diese Tradition fort. Bei der kommunalen Neugliederung 1975 wechselte Hans-Christian Kautz, heute 65 Jahre alt, mit der Feuerwehr Holzheim unter das Dach der Feuerwehr Neuss. Der langjährige Schulhausmeister sei immer ein Aktivposten des Löschzuges gewesen, sagt Elblinger. Seit 2013 gehört er zur Ehrenabteilung.

40 Jahre aktiv sind Dieter Heuser, Heinz-Jürgen Flintz, Ralf Berger und Alfred Feuthofen. Sie erhielten das VdF-Ehrenabzeichen in Silber. Für 35 Jahre wurden Klaus-Ferdinand Gilges, Michael Panzer, Stefan Peters, Hubert Seeger, Markus Stump und Michael Wyrich geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort