Mehr als 30 Jahre den katholischen Kindergarten in Neuss geprägt Kita St. Quirin verabschiedet Katharina Otto-Pritzl

Neuss · Mehr als 30 Jahre hat sie Kinder in Neuss auf dem Weg ins Leben begleitet – und in den vergangenen Jahren nicht selten auch Jungen und Mädchen, deren Eltern sie bereits als Dreijährige in der roten Gruppe der Kita St. Quirin am Münsterplatz kennengelernt hatte: Diese Gruppe hat Katharina Otto-Pritzl seit 1987 geleitet, seit 1991 war sie stellvertretende Leiterin des Familienzentrums in der Innenstadt.

 Katharina Otto-Pritzl, die stellvertretende Leiterin der Kiat St. Quirin, geht in den Ruhestand.

Katharina Otto-Pritzl, die stellvertretende Leiterin der Kiat St. Quirin, geht in den Ruhestand.

Foto: frei

Am 29. Januar wird sie beim Neujahrsempfang des Kindergartens offiziell verabschiedet.

Die gebürtige Duisburgerin kam über ihre Schwester nach Neuss, die hier als Gemeindereferentin arbeitete. Otto-Pritzl machte ihre Ausbildung zur Erzieherin am Marienhaus, arbeitete bis zur Geburt ihrer Tochter in Kindergärten in Weckhoven und Reuschenberg. Nach der Babypause begann sie ihre Arbeit in der Kita St. Quirin – und prägte die Einrichtung in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich mit. Besonders lag der bald 63-Jährigen die religionspädagogische Erziehung der Kinder am Herzen. „Schon Vierjährige stellen so spannende Fragen, dass man mit ihnen fast philosophische Gespräche führen kann“, sagt sie. „Das hat mir immer sehr viel Freude gemacht.“ Seit 1990 gestaltete sie einmal im Monat im Rahmen der Familienmesse am Sonntag in St. Quirin das Angebot „Kita in der Krypta“, bei dem sie parallel zur Predigt für die Großen den kleinen Besuchern des Gottesdienstes unten in der Kirche das Evangelium mit Liedern, Gesprächen und Spielen nahebrachte.

Ihrer Begeisterung für die Arbeit mit Kindern wird Otto-Pritzl auch im neuen Lebensabschnitt treu bleiben: Sie zieht mit ihrem Mann nach Bayern, um sich dort um Enkel Mateo (zehn Monate) zu kümmern.

(PeS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort