Rettungsaktion in Neuss Feuerwehr befreit Entenküken aus Kanal

Neuss · Die Feuerwehr hat am Dienstag mehrere Enten aus einem Kanal gerettet. Ein Passant hatte zuvor beobachtet, wie die Küken in einen Regenwasser-Gulli gestürzt sind.

 Sieben Entenküken konnten Einsatzkräfte der Neusser Feuerwehr aus einem Kanal befreien.

Sieben Entenküken konnten Einsatzkräfte der Neusser Feuerwehr aus einem Kanal befreien.

Foto: Feuerwehr Neuss

In einer größeren Rettungsaktion hat die Feuerwehr sieben Entenküken in Neuss aus einem Kanal befreit. Ein Passant hat am Dienstag gegen 12 Uhr die Feuerwehr alarmiert, weil er beobachtet hatte, wie mehrere Entenküken an der Danziger Straße in einen Regenwasser-Gulli gestürzt sind. Das teilt die Feuerwehr mit.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte zunächst keine Küken mehr in dem Gulli finden. Doch da der Zeuge den Vorfall genau beobachtet hatte, setzten sie ihre Suche fort. Dabei fanden sie heraus, dass ein Rohr aus dem betreffenden Gulli in den Hauptkanal führt, durch das die kleinen Küken ohne Probleme passen könnten. Daraufhin öffneten die Einsatzkräfte mehrere Abwasserschächte und Gulli-Deckel bis sie den angrenzenden Hauptkanal gefunden hatten. „Schon beim Öffnen des Kanaldeckels drang ein leises aber stetiges Piepen aus den Tiefen des dunklen Kanals“, berichtet die Feuerwehr. Mit einem Kescher und einer Lampe ging es für die Einsatzkräfte in den begehbaren Regenwasserkanal. Dort konnten sie insgesamt sieben Küken einsammeln und wieder ans Tageslicht bringen. „Ohne fremde Hilfe wäre ein Entkommen unmöglich gewesen“, berichtet die Feuerwehr weiter.

An der Gulliöffnung hätten schon die aufgeregten Eltern auf ihre Schützlinge gewartet. Nach einem kurzen Check aller Küken übergaben die Einsatzkräfte die Kleinen an ihre Mutter. Die habe sich mit ihren Küken direkt auf dem Weg zum nahe gelegenen Hafenbecken gemacht und sei dort im Wasser verschwunden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort