Häuser beschädigt Feuerwehr beseitigt Sturmschäden in Neuss

Neuss · Die Feuerwehr Neuss ist am Samstagnachmittag zu insgesamt 14 Einsätzen wegen Sturmschäden ausgerückt. Durch eine Windböe wurden an der Kasterstraße und auf dem Reistorffweg in Grimlinghausen elf Häuser im Dachbereich beschädigt.

 Die Feuerwehr Neuss ist am Samstag zu Einsätzen wegen Sturmschäden ausgerückt.

Die Feuerwehr Neuss ist am Samstag zu Einsätzen wegen Sturmschäden ausgerückt.

Foto: Feuerwehr Neuss

Durch den Sturm wurden Dachpfannen abgetragen und auf die Straße geschleudert. Weitere Dachpfannen hatten sich gelockert. Das teilt die Feuerwehr mit. Im Hinterhof eines Gebäudes wurden zudem mehrere 20 Meter hohe Tannen in Mitleidenschaft gezogen. Sie hingen in gefährlicher Schieflage.

Der ersteintreffende Löschzug sah sich mit einer unübersichtlichen Lage konfrontiert und forderte aufgrund des großen Schadensbildes zwei Drehleitern sowie zwei weitere Löschzüge an. Alle Gefahrenstellen wurden mit Hilfe der Drehleitern beseitigt, die betroffenen Tannen wurden gefällt.

Mehrere Dachdeckerbetriebe nahmen zeitgleich die Arbeit auf und behoben enstandene Schäden. Nach insgesamt drei Stunden konnte die Einsatzstelle von den letzten Kräften verlassen werden. Neben den sturmbedingten Einsätzen arbeitete die Feuerwehr Neuss sechs weitere Einsätze ab, die als „normales Tagesgeschäft“ eingestuft werden.

Der Sturm forderte lediglich Sachschaden. Laut Feuerwehr gab es keine Verletzten.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort