Galopp-Club Neuss-Niederrhein CDU will Galopp eine neue Chance geben

Neuss · Ein neuer Verein will die Galopprennsport-Tradition fortsetzen. Die Union unterstützt das Vorhaben und das Konzept des Vereins. Der Bürgermeister ist gegen eine „Reanimation“ und stellt sich vor, dass die Neusser selbst entscheiden.

Bürgermeister Reiner Breuer hält, wie er es ausdrückt, „wenig von solchen Reanimationsversuchen und mehr davon, im Rennbahnpark umzusetzen, was schon in Skizzen vorliegt“. Er will zeitnah in die Umsetzung kommen und zum Beispiel den Zugang zum Park im Innenraum – von mehreren Stellen aus – verbessern. Für ihn ist der Park zu wertvoll, um daraus ein Zockerparadies zu machen. Für den Fall, dass der CDU-Antrag eine Mehrheit findet, regt er einen Bürgerentscheid zur Nutzung und Entwicklung des 17 Hektar großen Geländes an. Den allerdings müsste der Rat initiieren.