Neuss Erste Flüchtlinge sollen Ende der Woche einziehen

Neuss · Am Dienstag erfuhr der Orden der Alexianerbrüder von der Anfrage, am Donnerstag sollen bereits die ersten Asylbewerber einziehen. "Ich finde, wir haben sehr schnell gehandelt", sagt Jost Paul.

Der Neusser Anwalt, der die Interessen des Ordens vertritt, hatte am Freitagabend Einigung erzielt: 150 Flüchtlinge aus Kriegsgebieten werden für ein Jahr im ehemaligen St.-Alexius-Krankenhaus an der Nordkanalallee "wohnen". Übers Wochenende werden die Verträge vorbereitet, die Montag unterzeichnet werden sollen.

Mieter ist die Bezirksregierung Arnsberg, die sich federführend für das Land NRW um die Unterbringung der Flüchtlinge kümmert. Dinestag könnte der Betreiber - vermutlich European Homecare - mit der Einrichtung (Betten) beginnen und den Betrieb hochfahren, so dass die ersten Flüchtlinge dann am Donnerstag oder Freitag einziehen könnten.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort