Neuss Pierburg-Bau beginnt

Neuss · Jahrelang hat das ehemalige Case-Gelände an der Hafenmole 1 brach gelegen, doch jetzt kommt Bewegung an den Standort: Die ersten Bagger des Automobilzulieferers Pierburg haben die Arbeit aufgenommen. "Bis Ende des Jahres laufen Aufschüttungsarbeiten", erläutert Pierburg-Chef Stefan Knirsch. Damit werde das Gelände zwecks Hochwasserschutz erhöht.

 An der Hafenmole 1 sind die Bagger aufgefahren.

An der Hafenmole 1 sind die Bagger aufgefahren.

Foto: lber

Im kommenden Frühjahr soll dann die Bauphase beginnen. Bis das neue Werk des Neusser Unternehmens inklusive Innenausbau fertig ist, dauert es allerdings bis ins Jahr 2014. "Wir arbeiten konstant an unserem Zeitplan", erläutert Knirsch. Denn Pierburg will in der neuen Produktionsstätte seine Neusser und Nettetaler Werke zusammenziehen — und das möglichst ohne Verluste in der Produktion. "Wir wollen weiter verlässlich liefern", sagt Knirsch. Eine "minuziöse Planung" sei dafür unerlässlich. Pierburg investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in das neue Werk, das neben der Entwicklungsabteilung in der Nordstadt zentrale Produktionsstätte sein soll. WIRTSCHAFT SEITE C 7

(NGZ/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort