Neuss Elternbefragung gibt Sekundarschule Aufwind

Neuss · Die Koalition aus CDU und FDP ist sich einig: Die Neusser Stadtverwaltung soll die Planung für die neue Sekundarschule schnellstmöglich angehen, teilen beide Parteien unisono mit.

Hintergrund ist die Elternbefragung, bei der sich die Mehrheit der Grundschuleltern für die Sekundarschule ausgesprochen hatte. Wie die Stadt mitteilt, hatte die Befragung regen Zulauf: 3000 Fragebögen waren verschickt worden, über 2000 Antworten kamen zurück.

Demnach wurde die Frage: "Falls es in Neuss eine Sekundarschule vom nächsten Schuljahr an gäbe — würden Sie Ihr Kind dort anmelden?" von 223 Eltern mit "ganz bestimmt" beantwortet. 482 mal wurde mit "eher ja" geantwortet. Damit hat die Sekundarschule die Mindestzahl an Ja-Stimmen (75) erreicht, obwohl mehr Eltern ablehnend reagierten: Mit "Eher nein" meinten 803 Eltern zur Sekundarschule, und "bestimmt nicht" antworteten 678 Eltern auf die Frage nach der Anmeldung an dieser neuen Schulform.

Von diesen Eltern haben auf die Frage, welche Schule sie stattdessen bevorzugen würden, die meisten das Gymnasium gewählt (849 Eltern). 337 Eltern votierten für die Gesamtschule und 111 für die Realschule. Die Hauptschule ist offenbar kaum attraktiv: Nur sieben Eltern gaben sie als Alternative an.

Der Stadtrat hatte bereits in seiner letzten Sitzung die Gründung einer Sekundarschule vorläufig beschlossen, weil Fristen drohten, auszulaufen. Mit dem Ergebnis der Elternbefragung ist nun der Weg für die neue Schule frei. Wie der im Detail aussehen soll, wird der Rat am kommenden Freitag beraten.

(hko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort