Aktion des Awo-Bahnhofs „Das Meer beginnt hier“ – auf Rheurdts Gullydeckeln

Rheurdt · Der Awo-Bahnhof beteiligt sich an einer Aktionswoche der Jugendzentren im Südkreis Kleve. Gullydeckel sollen mit der Aufschrift „Das Meer beginnt hier“ versehen werden. Denn die Vermüllung der Umwelt und der Weltmeere beginne direkt vor der eigenen Haustür.

 Melanie Dornis aus Straelen zeigt die Schabone für die Gully-Bemalung.

Melanie Dornis aus Straelen zeigt die Schabone für die Gully-Bemalung.

Foto: Dornis

Die Gullydeckel von Rheurdt werden bunt – nicht alle, aber doch etliche entlang einer Route, die der Awo-Bahnhof Rheurdt ausgearbeitet hat. Er beteiligt sich an einer Aktionswoche der Jugendzentren im Südkreis Kleve und ruft vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch interessierte Erwachsene zum Mitmachen auf. Es geht darum, ein Zeichen zu setzen gegen die Vermüllung der Umwelt, insbesondere der Meere. Ein Anker und der Schriftzug „Das Meer beginnt hier“ sollen darauf aufmerksam machen, dass Müll, der auf der Straße oder im Gully entsorgt wird, im Wasser lande und „ruckzuck im Meer ist“, sagte am Mittwoch Sabrina Kleinen, Leiterin des Awo-Bahnhofs Rheurdt.

Die Aktionswoche der Jugendzentren läuft vom 3. bis zum 10. September, das Team des Awo-Bahnhofs Rheurdt will dabei am Mittwoch, 8. September, mit Kindern und Jugendlichen tätig werden. Aus Sicherheitsgründen bemalen sie nur Gullys auf Gehwegen und in verkehrsberuhigten Bereichen. „Wir bekommen eine Schablone“, sagte Sabrina Kleinen. Bei der benutzten hellblauen Farbe handle es sich um vegane, umweltschonende und völlig unbedenkliche Kinderschminke. Sie werde auch nicht ewig halten. „Wenn’s ein paarmal regnet, sind die Bilder weg.“ Freilich dürfen Gullydeckel nicht einfach so besprüht oder bepinselt werden dürfen. Der Awo-Bahnhof hat aber grünes Licht aus dem Rheurdter Rathaus erhalten. „Wir haben das mit dem Ordnungsamt abgeklärt, die Aktion wurde offiziell genehmigt.“

Die Aktion entstand in einer Kooperation mit dem Straelener „Unverpackt“-Laden. Dessen Inhaberin Melanie Dornis hat bereits einige Gullydeckel in Straelen bemalt. „Im Arbeitskreis der Jugendzentren fanden wir die Idee so schön, dass wir beschlossen haben, sie aufzugreifen“, sagte Sabrina Kleinen. Die Aktionswoche lehnt sich an den World Cleanup Day, den Weltaufräumtag, an. Er findet immer am dritten Samstag im September, in diesem Jahr also dem 18., statt.

Wer beim Gullydeckel-Bemalen in Rheurdt mitmachen möchte, sollte sich am 8. September, 15 Uhr am Awo-Bahnhof einfinden. Um besser planen zu können, bitten die Organisatoren um vorherige Anmeldung, im Awo-Bahnhof, Bahnstraße 38, unter awo-bahnhof@awo-kreiskleve.de oder 02845 69703.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort