Spielplatzaktion in Neuss Sparkassen-Azubis greifen zur Säge

Neuss · Die angehenden Banker der Sparkasse sind offenbar auch als Handwerker geschätzt, denn die Warteliste mit Anfragen für das jährliche Spielplatz-Projekt ist lang. In diesem Jahr hat das Lukaskrankenhaus das große Los gezogen.

 Die Spielplatzaktion muss gut vorbereitet sein. Verantwortliche des „Lukas“, der Sparkasse und der Aktion Luftballon stimmten letzte Detail ab.

Die Spielplatzaktion muss gut vorbereitet sein. Verantwortliche des „Lukas“, der Sparkasse und der Aktion Luftballon stimmten letzte Detail ab.

Foto: Andreas Woitschützke

Denn auf Anregung von Susanne Thywissen, der Vorsitzenden der Aktion Luftballon, nehmen sich die Bank-Azubis den Kinderspielplatz an der Kinderklinik vor.

In einem fünftägigen Arbeitseinsatz wird die nach Angaben von Ulla Dahmen, Sprecherin des „Lukas“, viel genutzte Spielfläche modernisiert. Unter dem Motto „Im Fluge um die Welt“ soll daraus ein Treffpunkt mit Wohlfühlcharakter entstehen, der zum Spielen, Entdecken, Picknicken und Plaudern einlädt. Gut erhaltene Spielgeräte werden überarbeitet und integriert, der Spielplatz zudem um therapeutische Elemente erweitert.

Am Donnerstag wurden letzte Details zu Unterbringung und Finanzierung besprochen. Üblich ist, berichtet Stefanie Krömer von der Sparkasse, dass die Sparkasse alles zahlt. In diesem besonderen Fall bringt sich aber auch die Aktion Luftballon als Förderverein der Kinderklinik finanziell ein, sodass nun ein größerer fünfstelliger Betrag zur Verfügung steht. Für Kost und Logis sorgt das Lukaskrankenhaus, denn die Bank-Azubis sind während der Aktionswoche rund um die Uhr zusammen, sagt Krömer.

Die Sparkassensprecherin war 2009 selbst „Azubine“ und an der damals erst zweiten Spielplatzaktion beteiligt. Die kam einer Schule in Kaarst zugute. „Den Spielplatz gibt es noch“, sagt sie nicht ohne Stolz – und die damals geknüpften Kontakte in vielen Fällen auch. Denn das ist aus ihrer Sicht ein wichtiger Effekt, wenn angehende Banker „den Kugelschreiber gegen eine Säge tauschen“. Diese Aktion, sagt Krömer, mache nicht nur Begegnungen in einem ganz anderen Umfeld möglich, sondern schaffe auch ein Wir-Gefühl. „Und man tut etwas Gutes für die Region“.

Die Banklehre beginnt am 1. August, die Spielplatzaktion – mit Anleitung durch Experten der Fachfirma ALEA – am 12. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort