Nettetal WIN: Drei neue Bäume für jeden gefällten Baum

Für jeden gefällten Baum in Nettetal sollen künftig drei neue gepflanzt werden. Dies wünscht sich die Fraktion der Wählergemeinschaft WIN und hat einen entsprechenden Antrag an die Stadtverwaltung formuliert.

 Die WIN-Fraktion will gefällte Bäume dreifach ersetzen lassen.

Die WIN-Fraktion will gefällte Bäume dreifach ersetzen lassen.

Foto: Burghardt, Joachim (jobu)

„Aus Klimaschutzgründen ist Stadtgrün, insbesondere in Form von Bäumen sinnvoll und notwendig“, heißt es in dem Schreiben: „Bäume binden CO2, produzieren Sauerstoff, spenden Schatten und kühlen ihre Umgebung an heißen Tagen. Dieser Kühlungseffekt wirkt der Notwendigkeit von Klimaanlagen entgegen und ist damit doppelt CO2-relevant.“ Momentan sei es so, schreibt der Fraktionsvorsitzende Hajo Siemes, dass für einen gefällten Baum im günstigsten Fall eine Nachpflanzung mit einem jungen Baum erfolge: „Diese Regelung führt faktisch zu einer Abnahme des Baumbestands im Stadtgebiet.“

Zweck der „3-für-1-Regelung“ sei es, den Baumbestand nachhaltig zu sichern und zu steigern. Dabei sei mindestens der dreifache Faktor notwendig, weil ein Jungbaum nur einen Bruchteil der Umweltwirkung eines mittelalten gefällten Baumes habe und nur ein Bruchteil der neu angepflanzten Bäume überhaupt das Alter des zuvor gefällten erreiche. „In der öffentlichen Diskussion zum Klimaschutz wird insbesondere bemängelt, dass man zu viel redet, aber zu wenig handelt. Die beantragte Regelung zeigt, dass ein sofortiges Handeln auch auf kommunaler Ebene möglich ist“, schreibt Siemes.

Sei die Neupflanzung am Standort und/oder in unmittelbarer Nähe nicht möglich, solle sie zumindest im gleichen Stadtteil erfolgen.

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort