Nettetal Die Floriade 2012 als Treibsatz

Nettetal · Das „Notgesetz“ für den Bau der A74 ist in Venlo und in Nettetal sehr reserviert aufgenommen worden. Zu oft hat sich Den Haag als unzuverlässig im niederländisch-deutschen Grenzraum erwiesen. Vier Verkehrsministerinnen haben sich an den Plänen zerrieben, stets gab es irgendeine neue Wendung, die die Glaubwürdigkeit der Niederlande in internationalen Infrastrukturvorhaben stetig herabgestufte. Es ist wie beim „Eisernen Rhein“: Internationale Verträge und Gerichtsurteile beschleunigen nichts – im Gegenteil. Eine Ratingagentur riete angesichts der Irrungen und Wirrungen um die A74 gewiss davon ab, mit einem solchen Partner Geschäfte zu machen. Die Städte Venlo und Nettetal waren schon x-Mal vorstellig, um die Bedeutung der Autobahnverbindung für das grenzüberschreitende Gebiete „Venete“ und die wirtschaftliche Entwicklung der Region zu unterstreichen. Es scheint, dass erst die Floriade 2012 Den Haag in Bewegung bringt. Ist die Straße dann immer noch nicht fertig, wäre das angesichts des weltweiten Interesses an der Gartenbauausstellung eine böse Blamage.

Das „Notgesetz“ für den Bau der A 74 ist in Venlo und in Nettetal sehr reserviert aufgenommen worden. Zu oft hat sich Den Haag als unzuverlässig im niederländisch-deutschen Grenzraum erwiesen. Vier Verkehrsministerinnen haben sich an den Plänen zerrieben, stets gab es irgendeine neue Wendung, die die Glaubwürdigkeit der Niederlande in internationalen Infrastrukturvorhaben stetig herabgestufte. Es ist wie beim „Eisernen Rhein“: Internationale Verträge und Gerichtsurteile beschleunigen nichts – im Gegenteil. Eine Ratingagentur riete angesichts der Irrungen und Wirrungen um die A 74 gewiss davon ab, mit einem solchen Partner Geschäfte zu machen. Die Städte Venlo und Nettetal waren schon x-Mal vorstellig, um die Bedeutung der Autobahnverbindung für das grenzüberschreitende Gebiete „Venete“ und die wirtschaftliche Entwicklung der Region zu unterstreichen. Es scheint, dass erst die Floriade 2012 Den Haag in Bewegung bringt. Ist die Straße dann immer noch nicht fertig, wäre das angesichts des weltweiten Interesses an der Gartenbauausstellung eine böse Blamage.

LUDGER PETERS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort