Nettetal Wie der Kränzerball zum Krönungsball wurde

Nettetal · Anfang vergangener Woche feierte Michael Hohlendung sein Schützenfest als König der St. Maria Himmelfahrt-Bruderschaft in Natt. Er kann weiterfeiern. Beim Dekanatsvogelschießen in Vinkrath wurde er Bezirkskönig und Nachfolger von Joachim Altmann. Der Jubel beim früheren Marineoffizier war groß.

Bereits mit dem 115. Schuss war der neue Bezirkskönig ermittelt. Aus den 13 Bruderschaften im Bezirk, davon elf aus Nettetal, beteiligten sich neun Könige. „Es war eines der schnellsten Schießen der vergangenen Jahre“, stellte Bezirksschießmeister Klaus Borgatz fest. Schon früh hatte sich der Vogel gedreht und zeigte sein Hinterteil. Leo Vriens aus Hinsbeck hatte den königlichen Schuss im Visier, aber der Rest des Vogels fiel bei Michael Hohlendung.

Die Nachricht verbreitete sich schnell in Bieth, Gier, Natt und auf der „Königsallee“ Schulstraße. Der „Kränzerball“ zum Ausklang des Schützenfestes wurde ein „Krönungsball“. In Uniform zogen die Schützen mit ihrem neuen Dekanatskönig in die Festhalle Nisters ein. Sein Vorgänger in Natt war Wilfried Schmitz. Er wurde Dekanatskönig und später erster Kreiskönig. 1996 wurde Willi Lienen Dekanatskönig und sogar Europakönig. Michael Hohlendung versprach, sein Bestes zu tun, zunächst gelte es aber den Dekanatskönig zu feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort