Hockey Timo Weß schießt das Nationalteam zum Titel

Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft ist Gewinner der 29. Champions Trophy. In Kuala Lumpur besiegte die von Bundestrainer Markus Weise gecoachte Auswahl gestern im Finale den Olympiasieger Australien mit 1:0 (1:0). Der Schütze des einzigen Treffers, der den begehrten Titel brachte, war der Moerser Timo Weß. In der fünften Spielminute traf der Kapitän per Strafecke zum viel umjubelten „goldenen“ Tor. Für ihn ist es nach 2001 der zweite CT-Titel; sein Bruder Benjamin war erstmals mit von der Partie.

Krönung eines grandiosen Jahres

Die beiden Grafenstädter blicken damit auf ein sensationelles Jahr zurück. Mit der Nationalmannschaft gewann Timo Weß im Februar den Weltmeister-Titel im Hallenhockey. Beide Brüder siegten mit dem Crefelder HTC sowohl bei der Deutschen Hallenhockey-Meisterschaft als auch in der Champions League im Feldhockey. Lediglich die Europameisterschaften in England verliefen nicht nach Plan. Rang vier war zu wenig, um sich die direkte Olympia-Qualifikation zu sichern.

Aber das soll im kommenden Jahr beim Turnier in Japan nachgeholt werden. Nach dem Sieg in Kuala Lumpur ist Weises Mannschaft jedenfalls ein ganz heißer Anwärter auf eines der restlichen Peking-Tickets. Immerhin war Deutschland nicht gerade als Favorit ins Turnier in Malaysia gestartet.

Aber die Deutschen stellten sich als gewiefte Außenseiter vor. Die Konkurrenz musste bis zum letzten Spieltag vor den Finalpartien zusehen, wie stark sich die junge Mannschaft um Timo Weß präsentierte. Dem 5:2-Auftakterfolg gegen Pakistan ließ sie ein ebenso deutliches 4:0 gegen Großbritannien folgen. Von da an rangierte das Weise-Team auf Tabellenplatz eins.

Es folgte ein 2:1-Erfolg über Südkorea und der viel beachtete 4:1-Sieg gegen den Vize-Europameister Spanien. Dem ewigen Rivalen Holland trotzten die Weß-Brüder und ihre Teamkameraden ein 3:3 ab, bevor sie den Gastgeber Malaysia mit 3:2 bezwangen. Bedeutungslos war die 0:5-Abfuhr gegen Australien im letzten Vorrundenspiel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort