Tennis Jenny macht’s möglich

Dank der „Ersatzspielerin“ Jenny Höhn, die an zwei Gewinnpunkten beteiligt war, schaffen die Tennisdamen von Moers 08 im Lokalduell mit dem Sportpark Asberg ein Unentschieden. Russin Masarykova sieht ganz schlecht aus.

Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gab’s für die Freunde des Damen-Tennissports in Moers schon am Vorabend des zweiten Advents. Die Teams des TC Sportpark Asberg und des TC Moers 08 lieferten sich in der Tennishalle am Neukirchener Klingerhuf einen packenden Kampf mit Überraschungen und Enttäuschungen. Am Ende gab’s mit dem 3:3 das gleiche Ergebnis wie im Vorjahr, dem von beiden Seiten aber gänzlich unterschiedliche Interpretationen folgten.

Michelle Gerards muss absagen

Nein, so richtig zufrieden durften zumindest die Gastgeberinnen aus Asberg mit dem Unentschieden nicht sein. Der Blick auf die Spielpaarungen verriet nämlich, dass 08 in letzter Minute noch kräftig an seiner Aufstellung basteln musste. Michelle Gerards, Spitzenspielerin von der Filder Straße, war beim Training auf einen Ball getreten. Die ungeplante Kollision ließ die gelbe Filzkugel ohne Schaden davon kommen, die Holländerin freilich knickte böse um und musste ihren Einsatz absagen.

Die Favoritenstellung, die sich danach auf dem Papier für die Damen des Sportparks ergab, hielt allerdings nur bis zum Auftritt von Andrea Masarykova. Jenny Höhn, für Michelle Gerards in die 08-Auswahl gerutscht, düpierte die Asberger Russin dermaßen, dass TCASportwart Dietmar Hirschel nach dem 4:10 im dritten Satz kopfschüttelnd nur noch von einer „Katastrophe“ reden mochte. Ganz nah an einer Niederlage stand auch Mireille Bink, die aber ihren Punktgewinn durch einen 10:8-Sieg im Tiebreak gegen Anne Blawatt schaffte.

Nach dem Gleichstand in den Einzeln sicherten sich beide Seiten je einen Doppelpunkt. Und auch da durfte sich Ersatzspielerin Jenny Höhn über einen weiteren Erfolg freuen. An der Seite von Hannah Kürvers ging’s erneut in den Tiebreak, der gegen Andrea Masarykova und die durch Schulterprobleme arg gehandicapte Claire Lablans, die zwischenzeitlich ihre Aufschläge sogar aus der Hand spielen musste, mit 10:5 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Für 08 ist das Jahr bereits beendet. Während die Asbergerinnen am kommenden Wochenende noch in Lintorf antreten müssen, geht die Wintersaison an der Filder Straße erst am 12. Januar mit einem Heimspiel gegen eben diese Lintorferinnen weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort