Motorsport Spektakuläres Jubiläumsprogramm

Kamp-Lintfort · Seit 60 Jahren werden am Eyller Berg Motocross-Rennen gefahren, morgen geht bereits der 62. internationale ADAC-Motocross über die Bühne. Der Veranstalter lässt sich nicht lumpen, Rennen in drei DM-Klassen werden geboten.

 Heißer Favorit auf den Tagessieg in der Soloklasse MX2 ist der Tscheche Filip Neugebauer (r.), hier mit seinem Rivalen Angus Heidecke.

Heißer Favorit auf den Tagessieg in der Soloklasse MX2 ist der Tscheche Filip Neugebauer (r.), hier mit seinem Rivalen Angus Heidecke.

Foto: R. Beyer

Seit 60 Jahren ist die Rennstrecke am Eyller Berg in Betrieb und auch morgen dröhnen wieder die Motoren, wenn der ADAC Motorclub Kamp-Lintfort die Motocrosser zu seiner traditionellen Rennveranstaltung am 1. Mai ruft. Den runden Geburtstag wollen die Verantwortlichen des Vereins natürlich mit einer großen Festgemeinde, besonders aber mit einem herausragenden Programm feiern. Rennen auf zwei, drei und vier Rädern werden geboten, los geht's schon heute Abend mit einer spektakulären Freestyleshow. Erstmals seit vier Jahren stehen wieder die wilden Jagden der Gespanne auf dem Programm. Und was noch besser ist: Alle Läufe werden für die Deutsche Meisterschaft gewertet.

 Die Brüder Janis und Lauris Daiders bilden ein Gespann.

Die Brüder Janis und Lauris Daiders bilden ein Gespann.

Foto: A. Koenigsbeck

Bei den Gespannen haben Gerd Bernhardt als Vorsitzender des Kamp-Lintforter Vereins und sein Sportleiter Ralf Janßen – beide waren selbst im Gespann erfolgreich – ein starkes Feld zusammengestellt. Bei den Hasardeuren auf drei Rädern wird die DM international ausgeschrieben. Und so ist es kein Wunder, dass in Janis und Lauris Daiders auch ein lettisches Brüderpaar die derzeitige Wertung anführt. Beide sind Vize-Weltmeister von 2011 und haben die DM-Serie bereits zweimal gewonnen. Nach den ersten beiden Saisonläufen im schwäbischen Schnaitheim und ostdeutschen Hanchen führen sie schon wieder die Wertung an. Zu ihren Hauptgegnern gehören Andreas Bürgler und Martin Betschart. Die Schweizer gewannen bereits 2007 gemeinsam den DM-Titel und fahren seit geraumer Zeit erstmals wieder zusammen. Bei der Veranstaltung in Schnaitheim mussten sie jedoch aus privaten Gründen passen.

 Stefan Schreiber führt die DM-Wertung der Quads an.

Stefan Schreiber führt die DM-Wertung der Quads an.

Foto: A. Koenigsbeck

Anders als bei den Gespannen fallen in der Soloklasse MX2 internationale Teilnehmer bei der Wertung für die Deutsche Meisterschaft heraus. Dennoch ist der Tscheche Filip Neugebauer in dieser Klasse das Maß aller Dinge. Den Auftakt im erzgebirgischen Lungau gewann Neugebauer mit zwei Umlaufsiegen souverän. Einer der Konkurrenten des Tschechen ist der Leipziger Angus Heidecke, der aktuell das DM-Tableau anführt. Gespannt sein darf man am Eyller Berg auf das Auftreten von Ron Noffz aus Greifswald. Der Deutsche Jugendmeister von 2006 wurde jetzt im der Auszeichnung "Talent des Jahres" von der Motocross-Szene ausgezeichnet. Lokalen Anstrich bekommen die beiden Läufe der Solomaschinen durch die Teilnahme von Matthias Walczuch (Moers), Stefanos Stefanidis (Rheinberg) und Robin Sujatta (Rheurdt). Bereits im Training müssen sich die 48 gemeldeten Fahrer mächtig ins Zeug legen und Vollgas geben. Denn nur 40 von ihnen dürfen morgen am Eyller Berg an die Startmaschine gehen.

Bei den Quads geht es für alle Teilnehmer darum, den Vorjahresmeister Stefan Schreiber auf dem Kamp-Lintforter Rundkurs zu stoppen. Die Konkurrenz für den 22 Jahre alten Schwaben kommt aus den Niederlanden. Joe Maessen und Mike van Grinsven wollen nur allzu gerne auf dem Siegertreppchen ganz oben stehen. Schreibers größter nationaler Rivale ist Manfred Zienecker. Der will durch gute Leistungen am Eyller Berg seinen derzeitigen zweiten Rang in der DM-Wertung halten und gegebenenfalls sogar näher an Schreiber heranrücken. Dass Motocross nicht nur für harte Kerle geeignet ist, wollen in der Klosterstadt erneut das Geschwisterpaar Sina und Denise Willmann beweisen. In so manchem Rennen haben die Damen die Herren der Schöpfung schon alt aussehen lassen.

(js)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort