Handball TuS holt zwei Niederländerinnen

Kamp-Lintfort · Der künftige Kader der Lintforter Drittliga-Handballerinnen füllt sich zusehends. Mit der Verpflichtung zweier spielstarker Niederländerinnen gelang den Klosterstädterinnen jetzt ein echter Coup.

 Eefje Huijsmans (oben r.) trug schon mal das Trikot des TuS Lintfort, Tatjana van den Broeks (unten r.) Vater war schon mal TuS-Coach.

Eefje Huijsmans (oben r.) trug schon mal das Trikot des TuS Lintfort, Tatjana van den Broeks (unten r.) Vater war schon mal TuS-Coach.

Foto: Kress/Privat

Der Kader für die nächste Saison in der 3. Liga nimmt bei den Handballfrauen des TuS Lintfort immer konkretere Formen an. Jetzt landeten die Klosterstädterinnen einen echten Coup, indem sie sich gleich mit zwei Niederländerinnen verstärkten. Die eine ist Eefje Huijsmans, die bereits von 2008 bis 2011 für den TuS Lintfort bereits in der Zweiten Bundesliga und in der Dritten Liga auf Torejagd ging, die andere ist die 26-jährige Tatjana van den Broek.

 Eefje Huijsmans (oben r.) trug schon mal das Trikot des TuS Lintfort, Tatjana van den Broeks (unten r.) Vater war schon mal TuS-Coach.

Eefje Huijsmans (oben r.) trug schon mal das Trikot des TuS Lintfort, Tatjana van den Broeks (unten r.) Vater war schon mal TuS-Coach.

Foto: Kress/Privat

Nachdem Eefje Huijsmans den TuS verlassen hatte, spielte sie zunächst in der niederländischen Ehrendivision und zuletzt war sie beim belgischen Erstligisten Initia Hasselt unter Vertrag. Die 27 Jahre alte Rückraumspielerin ist sehr vielseitig einsetzbar. Einerseits ist sie eine echte Alternative für Prudence Kinlend und Vanessa Idelberger, andererseits kann sie aber auch sehr gut das Spiel einer Mannschaft lenken und als Mittelangreiferin die Fäden ziehen. Hinzu kommt noch Huijsmans internationale Erfahrung. Vor ihrem ersten Engagement in Kamp-Lintfort bestritt sie bereits drei Partien in der Champions League und sieben im IHF-Poka, zudem kann sie auf zahlreiche Spiele bei der niederländischen Junioren-Nationalmannschaft zurückblicken. "Eefje ist eine alte Bekannte, die sich sehr schnell einfügen wird. Ich freue mich auf eine erneute Zusammenarbeit", betont Trainerin Bettina Grenz-Klein. Beim Namen des zweiten Zugangs dürfte es vor allem den Fans des TuS Lintfort in den Ohren klingeln. Denn die 26 Jahre alte Tatjana van den Broek ist die Tochter von Frank van den Broek, und der war schon mal als Trainer der Klosterstädterinnen im Einsatz. Schon seit Jahren steht Tatjana van den Broek auf der Wunschliste des TuS.

Sie spielte bisher ausschließlich für Loreal Venlo und ist am Kreis und auf Linksaußen einsetzbar. Seit vielen Jahren ist sie mit ihrer Mannschaft sehr erfolgreich in der Ehrendivision und schnuppert immer wieder mal an den Startplätzen für den Europapokal. Mit ihrer enormen Schnelligkeit und Variabilität ist sie, wie auch Eefje Huijsmans, eine echte Verstärkung für den TuS Lintfort. Es war ihr ausdrücklicher Wunsch, auch einmal in Deutschland Handball zu spielen. "Beide Spielerinnen werden die Qualität in unserem Kader deutlich erhöhen. Mit ihnen sind wir variabler geworden", sagt Trainerin Bettina Grenz-Klein. Damit sind Kaderplanungen der Lintforterinnen weitgehend abgeschlossen. Sollte sich allerdings noch eine Möglichkeit ergeben, würde der TuS noch mal aktiv werden.

(ut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort