Moers Quizfreunde treffen sich im Bollwerk

Moers · Kneipenquiz spielen ist in - nicht nur, aber auch in Moers. Und das nicht erst seit heute. Was als kleine Quizrunde für Liebhaber vor rund zehn Jahren im Bollwerk 107 begann, ist mittlerweile zu einem echten Event geworden. Einmal im Monat treffen sich Freunde des Rätselsports in geselliger Runde in Teams von vier bis sechs Leuten, um gegeneinander anzutreten. Den Anstoß dazu gaben damals zwei Kellnerinnen, die ihre Idee mit viel Liebe direkt in die Tat umgesetzten. Dass das Quiz so lange Bestand haben würde, hätte damals keiner gedacht.

Mit drei bis zehn Teams fing alles ganz überschaubar in der Kneipe an. "Als es irgendwann hier nicht mehr ganz passte, sind wir dann rüber in die Halle gegangen, wobei es zu Anfang doch recht leer war. Aber seit wir 2014 den Raum gewechselt haben, hat sich auch die Zahl der Teilnehmer auf das Doppelte erhöht. Bis zu 21 Teams treten monatlich gegeneinander an, was schon eine logistische Herausforderung ist," sagt Patrick Schmette, Mitarbeiter des Bollwerks und verantwortlich für den Ablauf in der Kneipe.

Ein ehrenamtliches Fragenkomitee mit erst wechselnder und inzwischen fester Besetzung ist für die regelmäßige Versorgung mit neuen Kopfnüssen verantwortlich. Dabei gibt es einiges zu beachten: Die 32 Fragen müssen eindeutige Antworten haben, zu den dazugehörigen Kategorien und Schwierigkeitsstufen passen und dürfen sich natürlich nicht wiederholen. Eine der schwierigsten Fragen bei der letzten Ausgabe war folgende: "Die Sprache Cebuano wird von rund 18 Millionen Menschen gesprochen. Aber wo?" Nur zwei Teams wussten die Antwort: Auf den Philippinen. 18 Teams traten zuletzt in zwei Runden à 16 Fragen in acht Kategorien gegeneinander an, wobei sich Junge und Junggebliebene auf freundschaftliche Weise miteinander maßen und sogar zusammen Gruppen formten. Die Moderation wurde an diesem Abend von Kai Tönnißen übernommen. Info: bollwerk107.de

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort