Moers Made in Moers

Moers · Die Fotos der neuen Werbekampagne für die ENNI entstanden in Moers. Im Auftrag einer Wiesbadener Marketingsagentur drückte Jörg Parsick-Mathieu auf den Auslöser und setzte die Bilder am Computer zusammen.

KAPELLEN Gerade hat er für den neuen Internetauftritt des Flughafens Weeze fotografiert, am Vortag war er in Augsburg. Kein Wunder, dass er sein eigenes neues Plakatmotiv im Moerser Stadtbild noch nicht selber gesehen hat. Pünktlich zum ENNI-Tag hat die ENNI ihre neue Werbekampagne gestartet. Die gewünschte Botschaft: Die drei verschiedenen Bereiche Stadtwerke, städtische Dienste wie Abfallentsorgung und Grünpflege sowie das Schwimmbad unter dem neuen gemeinsamen Dach der Enni als Einheit darzustellen.

Die Kreativen der Zabeo-Marketingagentur in Wiesbaden, die für eine Vielzahl von Unternehmen der Energiewirtschaft tätig sind, haben vier Motive gescribbelt: Im Mittelpunkt ist immer der Kunde, in diesem Fall eine junge Frau. Die sorglose Entspanntheit wird durch die Hängematte symbolisiert. Gehalten und umsorgt von drei Mitarbeitern der ENNI. Im gemeinsamen Motiv steht jeder Mitarbeiter für einen Geschäftsbereich oder die Hintergründe – etwa Schwimmbad Solimare oder Wallanlage Nepix Kull – erklären die verschiedenen Tätigkeitsfelder der ENNI.

Im Studio von Jörg Parsick-Mathieu im Seewerk am Silbersee wurden die Motive zusammengesetzt. Hintergründe und alle zehn Personen wurden seperat fotografiert – und am Computer dann "gemixt". Es ist überaus spannend, die einzelnen Fotos auf dem Rechner zu sehen. Sie entstanden im Weißstudio , selbst ein Schlauch oder ein Kabel wurden separat fotografiert. Für die ersten Ideenskizzen fotografierte sich Parsick-Mathieu selber. Aber das Wichtigste: Alle "Models" sind echte ENNI-Mitarbeiter.

Seit 20 Jahren am Seewerk

Seit genau 20 Jahren arbeitet JPM im Seewerk, in der ehemaligen Dujardin-Fabrik. Bis heute gehört er zu den wenigen Mietern dort, die auch den Silbersee zum Schwimmer nutzen. Ein Sandsack und eine Kraftmaschine im Studio verraten, dass der Fotograf viel für seine Fitness tut. Der gebürtige Moerser ist 50 Jahre alt. Nach dem Wunsch des Vaters hätte er lieber Zahnarzt werden sollen. Heute ist er froh darüber, im kreativen Bereich tätig sein zu können.

Jörg Parsick-Mathieu fotografiert, seitdem er 14 ist. Bereits mit 15 war ihm klar, dass er das Fotografieren zu seinem Beruf machen will. So studierte er Foto-Ingenieur an der Kölner FH und arbeitete zuerst bei der Eventagentur Vok-Dams in Wuppertal, wo er es bis zum Studioleiter für AV-Fotografie brachte. Selbstständig hat er in ganz Deutschland und halb Europa für viele große Kunden gearbeitet. Um so lieber lebt und arbeitet er vor Ort in Moers, für ihn in der Nähe zu Natur und den Ruhrstädten ein ideale Platz zu leben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort