Neukirchen-Vluyn Training auf der Treppe

Neukirchen-Vluyn · Unter Anleitung des ehemaligen Zehnkampf-Weltmeisters Torsten Voss können Profisportler auf der "Himmelstreppe" in Neukirchen-Vluyn ihre Schnelligkeit, Sprungkraft, Athletik und Koordination verbessern.

Mit einer Gesamtlänge von 276 Metern führen die 359 Stufen der "Himmelstreppe" geradewegs auf die Spitze der Halde Norddeutschland. In vier unterschiedlich steilen Abschnitten werden dabei 52 Höhenmeter überwunden. Der höchste Punkt der 81 Hektar großen Halde, die in den Jahren 1952 bis 2001 mit 80 Millionen Tonnen Taubgestein des Steinkohlebergwerks Niederberg und der Zeche Friedrich Heinrich aufgeschüttet und kontinuierlich rekultiviert worden ist, liegt bei 102 Metern. Mit dieser anspruchsvollen Steigung bietet die "Himmelstreppe" ideale Trainingsbedingungen für Sportler. Ungeübte Sportsfreunde laufen allerdings Gefahr, sich an der Halde Norddeutschland restlos zu verausgaben.

Weltrekord noch aktuell

Eine professionelle Trainingsanleitung ist daher von Vorteil. Wer könnte diese Anleitung besser geben als der einzige deutsche Zehnkampf-Weltmeister Torsten Voss. Der in Güstrow geborene Leichtathlet ist einer der erfolgreichsten Spitzensportler Deutschlands. Sein 1982 aufgestellter Juniorenweltrekord im Zehnkampf ist noch heute aktuell. 1985 wurde er in Krefeld Europacupsieger im Zehnkampf, 1987 Weltmeister im Zehnkampf in Rom sowie Europacupsieger in Basel und 1988 Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen in Seoul. Zudem ist Torsten Voss mehrfacher DDR-Meister und Deutscher Vizemeister. Nachdem er 1993 seinen letzten Zehnkampf bestritt, wechselte er im folgenden Jahr zum Bobsport und war dort über mehrere Jahre der schnellste Anschieber der Welt. So holte er in den Jahren 1995 bis 1997 WM-Medaillen im Viererbob mit Harald Czudaj, Wolfgang Hoppe und Dirk Wiese. Mit Czudaj und Matthias Benesch wurde er zudem Europameister und konnte mit Dirk Wiese den Gesamtweltcup 1998 gewinnen. Im selben Jahr nahm Torsten Voss auch an den Olympischen Spielen in Nagano teil. Nach dieser außergewöhnlich erfolgreichen aktiven Sportlerkarriere schloss sich eine Trainertätigkeit im Bereich der Leichtathletik an. Torsten Voss kümmerte sich hierbei insbesondere um den deutschen Nachwuchs innerhalb der Leichtathletik.

Seit 2009 ist "der Sportbotschafter für die Olympiabewerbung München 2018" als Gesellschafter und Geschäftsführer im Bereich Sport bei "pa-training" tätig. In intensiven Trainingseinheiten auf Sportanlagen in Krefeld, Düsseldorf und Duisburg sowie an der "Himmelstreppe" der Halde Norddeutschland können Profisportler unter seiner professionellen Anleitung ihre Schnelligkeit, Sprungkraft, Athletik und Koordination individuell trainieren.

Mit modernen Trainingsmethoden bietet er dabei "ein regelmäßiges und nachhaltiges Aufbautraining an, das zu einer langfristigen Verbesserung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit führt". Fußballer der Traditionsclubs Rot-Weiss Essen und VfL Bochum nehmen an diesen regelmäßigen Trainingseinheiten teil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort