Mönchengladbach Verkaufsstart im Advent noch verhalten

Mönchengladbach · Straßen und Geschäfte waren voll, die Einkaufstüten blieben aber oft noch leer. Viele Gladbacher nutzten das erste Adventswochenende für einen ersten Überblick und Weihnachtsmarkt-Besuch.

Eröffnung der Weihnachtsmärkte 2013
21 Bilder

Eröffnung der Weihnachtsmärkte 2013

21 Bilder

Voll war die Gladbacher Innenstadt am ersten Adventswochenende — dennoch wanderten weniger Tüten als im Vorjahr über die Ladentheken. Die Kunden vieler Geschäfte zeigten sich zwar interessiert, beim Kauf aber eher noch verhalten. "Die Frequenz war gut, aber das Niveau des ersten Adventswochenendes vom Vorjahr erreichen wir dieses Mal nicht", sagt Eduard Felzen vom Mönchengladbacher Citymanagement. Seiner Erfahrung nach verlagern sich die verkaufsstarken Wochenenden in den vergangenen Jahren weiter nach hinten, viele Kunden würden mit dem Kauf der Geschenke bis zum zweiten und dritten Advent warten.

In anderen Teilen von Nordrhein-Westfalen lief der Verkauf besser an. Besonders im Bergischen sei der Start in das Weihnachtsgeschäft "überraschend gut" gut gewesen, teilte Ralf Engel vom Rheinischen Einzelhandels und Dienstleistungsverband (REHDV) mit.

 Eduard Felzen, Vize-Vorsitzender des Gladbacher Citymanagements: "Das Niveau des ersten Adventswochenendes vom Vorjahr erreichen wir nicht."

Eduard Felzen, Vize-Vorsitzender des Gladbacher Citymanagements: "Das Niveau des ersten Adventswochenendes vom Vorjahr erreichen wir nicht."

Foto: Ilgner

Dennoch ist Stefan Wimmers vom Citymanagement für den Anfang zufrieden, auch, wenn die "Tütenfrequenz" noch nicht so stark war: "Die Stadt war voll, was bestimmt auch am Christkindlmarkt lag. Aber die Atmosphäre stimmte, im unteren Teil der Hindenburgstraße schaffen die Stände ein wenig Weihnachtsmarkt-Ambiente." Eng wurde es an der Ecke Stepgesstraße vor dem Vis-a-Vis. Die Kreuzung ist für den Verkehr wieder geöffnet. "Diese Stelle ist mit Sicherheit ein Nadelöhr, das war im letzten Jahr auch so — doch die Passanten haben sich darauf eingestellt, die Busfahrer bewegen sich dort mit äußerster Vorsicht. Wir hoffen, dass es die letzte Vorweihnachtszeit mit dieser Situation ist", sagt Wimmers.

Trends, was in ein paar Wochen unter dem Weihnachtsbaum liegen könnte, zeichnen sich jetzt aber schon ab. Bei den Büchern liegt "Der Ruf des Kuckucks", das die Autorin Joanne K. Rowling unter einem Pseudonym veröffentlichte, ganz weit vorne. Und auch der neue Roman von Jonas Jonasson, der mit seinem Buch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" einen Bestseller landete, stand bei den Gladbachern dieses Wochenende auf der Einkaufsliste. "In den letzten Wochen dümpelte es so vor sich hin, aber heute ist hier richtig was los", sagt die Leiterin der Mayerschen im Vis-a-Vis, Astrid Eickelpasch.

Bei der Elektronik scheinen in diesem Jahr wieder Handy und Tablet-Computer das Rennen zu machen, an diesem ersten Adventswochenende waren aber kleinere Haushaltsgeräte oder auch CDs mehr von Interesse. "Das ist so die Kategorie zwischen 20 und 50 Euro, wahrscheinlich eher Nikolausgeschenke", erklärt Felzen als Saturn-Geschäftsführer.

Auch in Rheydt war erst einmal Einstimmen auf Weihnachten angesagt. "Der Weihnachtsmarkt ist richtig voll — wir sind zufrieden.", so Peter Felten vom Rheydter Citymanagement.

Die verkaufsoffenen Sonntage finden in Mönchengladbach am zweiten und in Rheydt am dritten Advent statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort