Fußball Hansens Sonntagsschuss beschert dem RSV ein 1:1

Fussball-Landesliga · Angst macht Beine, Verstand, Spielvermögen und Einsatzbereitschaft lahm. Wenn aber plötzlich die Angst reale Bedrohlichkeit annimmt, dann werden müde Kicker munter. Solche Gelegenheitsarbeiter müssen sich schließlich mit einem Unentschieden begnügen, das keinen einen Schritt weiter bringt. Das ergab sich dann auch als Fazit nach dem 1:1 zwischen dem RSV und Süchteln.

Mit viel Tempo und Engagement wurde zunächst nur von den Gästen gearbeitet und gespielt. Recht träge sahen die Aktionen des RSV aus. Nach vorne wurde kein Raum gewonnen, Zweikämpfe wurden gegen das furios aufspielende Süchteln am laufenden Band verloren, Spielwitz war bestenfalls theoretisch bekannt. Da hatte es der ASV leicht, Akzente zu setzen, beherzt nach vorne zu spielen und die Gastgeber wenigstens ansatzweise in Gefahr zu bringen. Der Wille wurde dann schon nach zehn Minuten belohnt, als Nils Boden einen geschickten Pass zum 1:0 nutzte.

Dann verflachte die Partie immer mehr, weil der ASV auf Konter wartete und der RSV auf Fehler des ASV, die erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit auftraten, von den Hausherren aber nur genutzt wurden, Anwesenheit zu signalisieren.

In der Pause war es in der Rheydter Kabine recht laut geworden, so laut, dass plötzlich Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten und Spielvermögen erkennbar wurden. Das hätte aber nicht mehr gereicht, wenn Süchteln zwei hochkarätige Konterchancen genutzt hätte. Vor allem Philipp Hillekes hätte völlig frei vor dem Tor mit einem beherzten Schuss das 2:0 erzielen müssen.

In dieser Phase hatte der RSV den Druck erhöht, konnte sich jedoch nicht im Strafraum der Gäste entscheidend durchsetzen. Da helfen zum gerechten Ausgleich nur Sonntagsschüsse. Ein solcher gelang Dennis Hansen: 1:1 aus 35 Metern. Danach gab es noch zwei weitere Möglichkeiten. In den Schlussminuten erst machte der ASV wieder Druck und durfte sich Rheydt bei Nicolas Oelsner und Torwart Tim Ücler bedanken, die beide auf der Linie klärten. "Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Wir hatten uns viel vorgenommen. Dieses 1:1 hilft keinem", sagte ASV-Trainer Christian Adrian. Kollege Dieter Rütten machte kein Hehl daraus, dass er erst nach der Pause zufrieden war: "Den Punkt haben wir uns da verdient."

RSV: Ücler - Dietz, Oelsner, Hurtmann, Weinsheimer - Miodek, Hansen - Topcu,Pötzsch, Keils (85., Kenan)- Altinli. Tore0:1 Boden (10.), 1:1 Hansen (67.). Zuschauer: 100.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort