Mönchengladbach Technik-Probleme beim Straßenverkehrsamt

Mönchengladbach · Wegen technischer Probleme mussten am Donnerstag mehrere Straßenverkehrsämter in der Region vorzeitig schließen. Auch Mönchengladbach war zeitweise betroffen. Doch seit etwa 15.30 Uhr werden hier wieder Kunden bedient.

Auch Mönchengladbach war, neben Düsseldorf, Neuss und mehreren Ruhrgebietskommunen wie Bochum und Herten, am Donnerstag von einer Netzwerkstörung betroffen. Auslöser war nach Auskunft der IT-Kooperation (ITK) Rheinland mit Sitz in Neuss eine Störung beim Provider des kommunalen Rechenzentrums Niederrhein in Kampf Lintfort. Zeitweise war jeglicher Datenverkehr unterbrochen. Von 13.30 bis 15.30 Uhr war die Kfz-Zulassungsstelle deshalb offline.

"Wir haben dann überlegt, ob wir die Kunden trotzdem kommen lassen und haben uns letztlich dafür entschieden", sagte Stadtsprecher Dirk Rütten auf Nachfrage. Die Rechnung ging auf: Mönchengladbach war — nach Herten — die erste betroffene Kommune, in der wieder gearbeitet werden konnte. Anders als beispielsweise in Neuss konnten danach auch noch alle Kunden bedient werden. Bis zum späten Nachmittag — die Zulassungsstelle in Gladbach hat donnerstags von 10 bis 19 Uhr geöffnet - sei es gelungen, den aufgelaufenen Stau abzuarbeiten, so Rütten weiter.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort