Stadtschützenfest 2012 Hier strahlt der Sonnenkönig

Mönchengladbach · Mönchengladbach braucht einen Sonnenkönig. Nach Meinung der Schützen. Und kurzerhand wird – zumindest zum Stadtschützenfest – einer besorgt. Sogar ein echter! Michael Schroeren wird die königliche Puder-Perücke aufsetzen, ins golddurchwirkte Gewand schlüpfen und hoch zu Ross durch die Oberstadt reiten.

 Michael Schroeren (CDU) wird bei der Parade zum Stadtschützenfest die königliche Puder-Perücke aufsetzen, ins golddurchwirkte Gewand schlüpfen und hoch zu Ross durch die Oberstadt reiten.

Michael Schroeren (CDU) wird bei der Parade zum Stadtschützenfest die königliche Puder-Perücke aufsetzen, ins golddurchwirkte Gewand schlüpfen und hoch zu Ross durch die Oberstadt reiten.

Foto: Ilgner, Detlef

Mönchengladbach braucht einen Sonnenkönig. Nach Meinung der Schützen. Und kurzerhand wird — zumindest zum Stadtschützenfest — einer besorgt. Sogar ein echter! Michael Schroeren wird die königliche Puder-Perücke aufsetzen, ins golddurchwirkte Gewand schlüpfen und hoch zu Ross durch die Oberstadt reiten.

Vor 311 Jahren war der französische König Ludwig XIV. in Liedberg zu Gast, um dort mit dem Kölner Erzbischof Joseph Clemens von Bayern ein Bündnis zu schmieden. Das Treffen auf der Burg ist historisch belegt. Der zeremonielle Ablauf ist zwar nicht in allen Einzelheiten überliefert. Aber eines ist den Schützen klar: Wer erst einmal in der Region ist, schaut auch in Gladbach vorbei! Das wird zu Zeiten des französischen Sonnenkönigs nicht anders gewesen sein als heute, vermuten die Bruderratsfreunde schlitzohrig und denken dabei auch an das sicher bessere Essen, das die reiche Gladbacher Abtei im Vergleich zur kargen Burgküche "auf Liedberg" zu bieten hatte. Wie auch immer — eines ist sicher: Zumindest in diesem Jahr wird der Monarch nebst Gefolge Gast in Gladbach sein!

Der Sonnenkönig kommt am 2. September zum Alten Markt, wird im Rathaus Abtei empfangen und speist im St. Vith. So hat es Schützenchef Horst Thoren arrangiert und nach kurzer Überlegung auch einen würdevollen Kandidaten gefunden, der Seine Exzellenz auf das Trefflichste im Hier und Heute zu verkörpern in der Lage ist. Dabei war die Suche so kurz wie erfolggekrönt! Denn — wer anders als Gladbachs wohl modebewusstester Politiker, ein Mensch mit dem grazilen Gestus ur-adeliger Attitüde — könnte besser die königliche Puder-Perücke aufsetzen, ins golddurchwirkte Gewand schlüpfen und hoch zu Ross durch die Oberstadt reiten, als der Majestäten-Darsteller schlechthin — Michael Schroeren?

Ihm ist die Mode- und Stilikone Ludwig XIV. auf den Leib geschneidert. Zudem hat er die Zeit, sich mit Muße auf seine Rolle vorzubereiten. Schließlich sitzt er seit der jüngsten Wahl nicht mehr im Landtag und muss deshalb bürgerliche Kritik keinesfalls fürchten, wenn er seine Zeit anderweitig dem Wohle des Gemeinwesens widmet. Als Sonnenkönig soll und wird er die besondere historische Note beim Stadtschützenfest sein und, auf Bitten der Schützen, Glanz und Glamour in die Oberstadt bringen. Gladbachs Sonnenkönig wird von einer Entourage aus gleich mehreren liebreizenden Damen umrahmt sein. Für den historisch angemessenen Glanz sorgen — prächtig gewandet — Bürgermeisterin Renate Zimmermanns, GEM-Chefin Gabi Teufel und Ex-OB Monika Bartsch. Hinzu kommen die "schwarzen Männer". Honoratioren in Frack und Zylinder, die zwar aus einer anderen Zeit kommen, aber dafür in ihrer edlen Gewandung eine ganz besonders würdige Begleitung Seiner Majestät darstellen, bei der Würde und Anstand aus jedem Knopfloch strahlen. Denn seit dem Vorjahr verkörpert die da gegründete "Schwalbenschwanz-Kompanie" ("Auf Zack im Frack") die bürgerliche Tradition des ersten gesamtstädtischen Gladbacher Schützenfestes von 1836. Im Kreis der edlen Frackträger, angeführt von General Lothar Erbers mit Zweispitz, fühlen sich unter hohen Biedermeier-Zylindern etliche Promis wohl. Mit Pferd und Wagen werden die "Schwarzkittel" um Hartmut Wnuck (Sparkasse), Peter Backes (Rechtsanwalt), Gert Kartheuser (First Reisebüro), Lutz Menge (Menge), Hans-Peter Jansen (MKV), Rainer Hellekes (NEW), Gunter Konrad (Medizinprofessor) und Nik Ebert (Karikaturist) durch die City transportiert. Später dann sitzen die Frackträger (unter ihnen, in preußischer Polizeiuniform Polizeipräsident Hans-Hermann Tirre) in der ersten Reihe, um beim Vorbeimarsch von 2500 Schützen und Musikanten per Augenschein zu lernen, wie rheinisch-richtig paradiert wird.

Wie Oberbürgermeister Norbert Bude auf die Begegnung mit einem Konkurrenz-Sonnenkönig reagieren wird, ist offen. Bislang hat der OB Michael Schroerens Prinzenrollen immer humorvoll begleitet und getragen, ohne jeden sichtbaren Anflug von Neid. Schließlich führt Bude — seit Jahren schon — den Schützenzug als Vorreiter an. Ihm folgt "der Rest vom Schützenfest" — inklusive Sonnenkönig. Informierte Kreise munkeln bereits von einem neuen, noch kräftigeren Pferd, das Bude trittsicher übers Pflaster tragen soll. Beim diesjährigen öffentlichen Ausritt trägt der OB am Festsonntag, 2. September, den "gewöhnlichen" grünen Schützenrock. Und das aus Überzeugung — wie schon bei etlichen Fest-Auftritten in diesem Sommer — und bekennt damit "Farbe" für seine Einstellung gegenüber dem christlichen Sommerbrauchtum.

(RP/ac/ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort