Norbert Bude - News und aktuelle Informationen

Norbert Bude - News und aktuelle Informationen

Foto: Raupold, Isabella

Norbert Bude

Launiges über die Kämpfe mit der Nacktschnecke Alberta

Jubiläum vom Kreisverband Mönchengladbach der GartenfreundeLauniges über die Kämpfe mit der Nacktschnecke Alberta

Der Kreisverband Mönchengladbach der Gartenfreunde feierte seinen 100. Geburtstag. Inzwischen haben die Vereine einen großen Wandel vollzogen.

OB Felix Heinrichs liest spannende Geschichten vor

„L64“ in MönchengladbachOB Felix Heinrichs liest spannende Geschichten vor

Aus dem Buch ein „Ein Freund wie kein anderer“ des Autors Oliver Scherz las Oberbürgermeister Felix Heinrichs Kindern und Jugendlichen vor. Wer sonst noch Vorlesepate war.

Schützen teilen Zusammenhalt beim Brudermahl

Brauchtum in MönchengladbachSchützen teilen Zusammenhalt beim Brudermahl

Was haben Schützen, Rolf Königs und Sankt Martin gemeinsam? Sie teilen gerne – ob Freude, Hilfe, oder Speis’ und Trank. Das wurde beim Brudermahl der Brauchtumsfreunde in der Citykirche deutlich.

Ex-OB Norbert Bude wieder an Spitze der Awo gewählt

Kreisverband MönchengladbachEx-OB Norbert Bude wieder an Spitze der Awo gewählt

Der Vorsitzende des Mönchengladbacher Awo-Präsidiums ist von den Delegierten der Kreiskonferenz für weitere vier Jahre im Amt bestätigt worden. Die Pandemie war für den Verband auch eine finanzielle Belastung.

Richtfest für neue Awo-Kita mit offenem Konzept in Hardt

Kinderbetreuung in MönchengladbachRichtfest für neue Awo-Kita mit offenem Konzept in Hardt

Insgesamt 70 Kinder zwischen vier Monaten und sechs Jahren sollen in der neuen Einrichtung betreut werden. Der Neubau soll im Dezember fertiggestellt sein.

Misstrauen im Viersener Stadtrat wegen S28-Verlängerung

Mobilität im Kreis ViersenMisstrauen im Viersener Stadtrat wegen S28-Verlängerung

Mönchengladbachs Oberbürgermeister hatte zugesagt, sich für die Verlängerung der S28 einzusetzen – nachdem seine Verwaltung einen Plan vorgelegt hatte, der das Aus für die Regiobahn bedeuten würde. Politiker in Viersen fragen sich, wie sehr man dieser Aussage trauen kann.

Grünes Licht für die Ampel

Neues Bündnis für Mönchengladbach in SichtGrünes Licht für die Ampel

Nach der letzten Sondierungsrunde nehmen SPD, FDP und Grüne jetzt Verhandlungen für ein Bündnis auf. Andere Bündnis-Optionen werden nicht verfolgt. Kommt die Ampel zustande, wäre das eine Wiederauflage.

Felix Heinrichs hat „Ja“ gesagt – zum OB-Amt

Nach der KommunalwahlFelix Heinrichs hat „Ja“ gesagt – zum OB-Amt

Der designierte Oberbürgermeister Felix Heinrichs unterzeichnete am Dienstagnachmittag im Beisein des Amtsinhabers die Annahmeerklärung.

Neuer Rathaus-Chef muss Herausforderungen managen

Stichwahl 2020 MönchengladbachNeuer Rathaus-Chef muss Herausforderungen managen

Meinung · Der Sieg von Felix Heinrichs (SPD) in der Stichwahl war mit 74 Prozent überdeutlich. Seine frische, dynamische Art hat die Wähler überzeugt. Sie stimmten damit für den Wechsel – obwohl Heinrichs seit sechs Jahren in der Groko mitregiert.

600 Stimmen können entscheiden

Kommentar600 Stimmen können entscheiden

Sollten Ermittler nach einer Strafanzeige zu der Erkenntnis kommen, dass hier jemand versucht hat, die Wahl zu manipulieren, dann drohen empfindliche Strafen.

Oberbürgermeister Reiners will sich mit Bleistift porträtieren lassen

Für die Galerie im Rathaus Abtei MönchengladbachOberbürgermeister Reiners will sich mit Bleistift porträtieren lassen

Künstler Koshi Takagi malt den scheidenden Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners für die Galerie im Rathaus Abtei. Takagi fertigt fotorealistische Zeichnungen mit dem Bleistift an. Und Reiners verzichtet auf ein Detail, auf das sein Vorgänger noch Wert gelegt hatte.

AWO brütet im Narrennest was aus

Karnevalssitzung im HangarAWO brütet im Narrennest was aus

Im Hangar feierten 160 Karnevalisten die Sitzung der AWO. Die zeigt sich nach dem jüngst gefeierten Jubiläum mit ungebremstem Tatendrang.

MG ist IN – und das auf allen Kanälen

NetzwerktreffenMG ist IN – und das auf allen Kanälen

Zum zehnten Mal trafen sich beim Netzwerk-Event MG ist In Multiplikatoren und Entscheider aus der Stadtgesellschaft. Diesmal war im Hugo-Junkers-Hangar ein Social-Media-Team der Evangelischen Stiftung Hephata unterwegs.

Norbert Bude ist „früher als geplant“ aus dem Amt geschieden

Politik in MönchengladbachNorbert Bude ist „früher als geplant“ aus dem Amt geschieden

Heute feiert der Ex-Oberbürgermeister seinen 60. Geburtstag. Er war der erste sozialdemokratische OB Mönchengladbachs. Ein politisches Amt will er nicht mehr übernehmen.

Runder Geburtstag des Gladbacher SPD-Hoffnungsträgers

Felix Heinrichs wird 30Runder Geburtstag des Gladbacher SPD-Hoffnungsträgers

Felix Heinrichs, Favorit für den Kandidaten der SPD zur OB-Wahl 2020, feierte am Freitag seinen runden Geburtstag. Mit dabei: praktisch alle, die in dieser Stadt etwas zu sagen haben.

Kaufland eröffnet nach langer Verzögerung

Markt in MönchengladbachKaufland eröffnet nach langer Verzögerung

Nach gut einem Jahr Bauzeit beginnt der Verkauf in dem Markt, der jahrelang für Wirbel gesorgt hat.

Quadrille zu Ehren der Prinzenpaare

Reitercorps der PrinzengardenQuadrille zu Ehren der Prinzenpaare

Auf dem Reiterhof Gut Böckemeshof in Kaarst trafen sich die Große Rheydter Prinzengarde und die Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach. Sie zeigten eine besondere Dressurformation zu Ehren der Prinzenpaare aus Mönchengladbach und Erkelenz.

Goldener Funke für Franz Dierk Meurers

Karneval in NeuwerkGoldener Funke für Franz Dierk Meurers

Der Banker und Karnevalist erhielt die Auszeichnung für seine Verdienste im Karneval.

„MG ist IN“: Netzwerken mit OP-Roboter

Letztes Treffen in diesem Jahr„MG ist IN“: Netzwerken mit OP-Roboter

Zum sechsten Mal in diesem Jahr wird bei der Veranstaltung der Rheinischen Post Mediengruppe im Hugo-Junkers-Hangar geplaudert, genossen und sich kennengelernt.

Schützen schmausen im Prinzensaal

Traditionelles Treffen diesmal nicht im Dicken TurmSchützen schmausen im Prinzensaal

Palace St. George statt Dicker Turm: Ein Stern und ein Millionen-Schein waren zwei der schrägen Geschenke bei dem traditionellen St.-Martins-Treffen des Brauchtums.

Afterwork-Vernissage mit Kunst von Mapawlo bei Schaffrath

Afterwork-VernissageAfterwork-Vernissage mit Kunst von Mapawlo bei Schaffrath

Bei der ersten Afterwork-Vernissage in der Schaffrath Koch- und Grill-Akademie wurden Bilder und Fotos des Düsseldorfer Künstlers Mapawlo präsentiert.

Verdienstorden für Norbert Bude

AuszeichnungVerdienstorden für Norbert Bude

Ministerpräsident Armin Laschet zeichnete Mönchengladbachs Ex-OB aus.

Die Rückkehr der Militärmusik

MönchengladbachDie Rückkehr der Militärmusik

Das Musikkorps der Bundeswehr gibt am 22. November ein Benefizkonzert im Saal der Stadthalle Rheydt. Der Erlös geht an die Jugendarbeit dreier Garden aus dem Karneval. Das Konzert steht in der Tradition des Nato-Musikfestes.