Mönchengladbach Stadtfest trotzt der Großbaustelle

Mönchengladbach · Obwohl die Abrissarbeiten rund um das Alte Stadttheater in der Innenstadt für etliche Einschränkungen sorgen, erlebt das Cityfest Samstag und Sonntag seine 20. Auflage. Neben Altbekanntem gibt es auch eine Premiere.

Mönchengladbach: Stadtfest trotzt der Großbaustelle
Foto: Baum, Andreas

Ein Problem sei das wechselhafte Wochenendwetter nicht, sagt Sven Tusch. Der Schatzmeister des City-Managements ist sich sogar sicher: "Die Voraussetzungen sind super für uns. Bei so einem Wetter fährt keiner weg und die Leute kommen dann lieber zu uns."

 Die 19. Auflage des Fests lockte im Oktober 2011 zahlreiche Passanten auf die Hindenburgstraße (oben). Wegen des Stadttheater-Abrisses (unten rechts) muss diesmal umdisponiert werden. Sonntag tritt die Remember Band auf.

Die 19. Auflage des Fests lockte im Oktober 2011 zahlreiche Passanten auf die Hindenburgstraße (oben). Wegen des Stadttheater-Abrisses (unten rechts) muss diesmal umdisponiert werden. Sonntag tritt die Remember Band auf.

Foto: Isabella Raupold (Archiv), KN, Andreas Baum

Der Optimismus überwiegt bei den Organisatoren vor dem heutigen Start des 20. Mönchengladbacher City Fests, obwohl ihnen dieses Jahr nicht nur durch Petrus Steine in den Weg gelegt wurden. Die Abrissarbeiten in der Innenstadt sorgen dafür, dass ein zentraler Platz wie in den letzten Jahren fehlt. "Die 20. Auflage findet unter komplett anderen Voraussetzungen statt", sagt auch Stefan Wimmers, Vorsitzender des City-Managements. Trotzdem sei die Bereitschaft sich zu engagieren, hoch gewesen: "Es war keine Resignation festzustellen, es herrscht Aufbruchstimmung."

Mönchengladbach: Stadtfest trotzt der Großbaustelle
Foto: Tobias Moesgen

Vom Alten Markt bis zum Vitus-Center haben die Verantwortlichen wieder ein buntes Angebot auf die Beine gestellt. Rund 70 Händler und Geschäftsleute beteiligen sich am Fest und dem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr, Karussells und Clowns bieten jede Menge Spaß für Kinder und vor Sinn Leffers steht Sonntag der FIA-GT-Europameisterwagen Mercedes SLS AMG GT3 des Mönchengladbacher Fahrers Kenneth Heyer. Vor dem Elektromarkt Saturn gibt es hingegen die größte kleine Kirmes der Stadt zu sehen. Auf 14 Quadratmetern hat Karl-Heinz Eichmanns die Kirmes als Modell im Maßstab 1:87 nachgebaut.

Das große Pendant steht weiterhin am Geroweiher. Zum siebten Mal bauen die Schausteller ihre Buden und Fahrgeschäfte parallel zum City Fest auf. Samstag und Montag hat die Kirmes von 14 bis 22 Uhr geöffnet, Sonntag von 11 bis 22 Uhr. "Montag ist bei uns Familientag mit vielen Sonderangeboten", sagt Detlef Dreßen, Vorsitzender des Schaustellerverbands.

In der Stadt werden außerdem wieder zwei Bühnen aufgestellt, auf denen ein buntes Programm präsentiert wird. Los geht es am Samstag von 13 bis 15.30 Uhr auf der Bühne Ecke Viersener Straße/Stepgesstraße mit dem Auftritt der Bluesband "Eight Wheel Drive". Anschließend spielt von 16 bis 19 Uhr Area 41. Sonntag treten von 13 bis 15 Uhr die Big Band "Groove" und von 16 bis 19 Uhr die "Remember Band" auf.

Auf der Bühne am Alten Markt treten unter anderem die Hometown Skiffle Group (Samstag 16 bis 19 Uhr), Vintage-Soul-Club (Sonntag, 13 bis 16 Uhr) und Stixx auf. "Da ist für jeden etwas dabei", verspricht Stefan Wimmers: "Es sei denn, man ist Klassikfan." Sonntag werden am Alten Markt außerdem auch die Oldtimer der Fahrt Eifel Classics Revival ankommen.

Auch dies hat inzwischen Tradition. Borussia Mönchengladbach erlebt hingegen seine City Fest-Premiere. Auf der mittleren Hindenburgstraße wird Maskottchen Jünter nicht nur Autogramme geben, für die kleinen Besucher steht auch eine Hüpfburg parat. "Und vielleicht gibt es ja sogar noch eine Überraschung", hofft Wimmers.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort