1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach
  4. Sport

Lokalsport: Sehr schöne Perspektiven

Lokalsport : Sehr schöne Perspektiven

Holt der FC noch zehn Punkte, steigt er auf, Odenkirchen kann ganz oben mitreden.

Gewonnen hätten im Landesliga-Derby beide Gladbacher Teams wohl gerne. Nach dem 1:1 fühlten sich aber sowohl und Odenkirchen als auch der FC als Sieger. Der FC bleibt auf Meisterschaftskurs, 05/07 kann theoretisch auch noch um den Titel mitreden, hat aber vor allem seine tolle Serie unter Trainer Kemal Kuc fortgesetzt.

Es war das zehnte Spiel von Kemal Kuc, sein erstes Unentschieden. Dazu kommen sieben Siege, aber nur zwei Niederlagen. Odenkirchen hat ein vergleichsweise leichtes Restprogramm, kann mit vier Siegen aber immer 45 Punkte erreichen. Gelingt dieses Kunststück ist aus dem Abstiegskandidaten in der Winterpause noch eine Spitzenmannschaft geworden. Bleibt Odenkirchen weiter so stabil, wird die Mannschaft auf jeden Fall als mit Abstand bestes Rückrundenteam abschneiden und zumindest noch Repelen als Tabellendritten ablösen. Das nächste Spiel in St. Tönis müsste 05/07 besonders motivieren. Im Hinspiel unterlag Odenkirchen 4:8 mit der Trennung von Trainer Thomas Bahr als Folge.

Der Zweikampf um die Meisterschaft zwischen dem 1. FC Kleve (41 Punkte und noch drei Spiele) und dem FC (40 Punkte und noch vier Spiele) geht weiter. Beide zeigten zuletzt Nerven. Der FC kommt auswärts nicht recht in Schwung, aber glücklicherweise zeigt auch Kleve Schwächen und kann sich nicht absetzen. Der FC liegt nur einen Punkt hinter dem augenblicklichen Spitzenreiter Kleve, der am letzten Spieltag aussetzen muss. Bleibt der augenblickliche Abstand bis zu diesem Zeitpunkt bestehen, kann sich der FC sogar mit einem Punktgewinn und der besseren Tordifferenz den Aufstieg in Nettetal sichern.

Für einen fairen Schlussspurt der beiden Titelaspiranten hat vorausblickend schon der Terminplaner gesorgt. Denn Kleve spielt immer eine Woche früher gegen den Gegner, der dann auf den FC zukommt. Drei Siege und ein Unentschieden würden dem FC schon reichen, um sich den Aufstieg in die Oberliga ohne Relegation zu sichern.

(RP)