Hockey Routinierte GHTC-Mädchen wollen ins DM-Halbfinale

Jugendhockey · Mit einer guten Portion Endrunden-Routine absolvieren die A-Mädchen des Gladbacher HTC am Wochenende in Darmstadt die Hallen-Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.

Denn für Jana Nagel, Jana Schippers, Katharina Schippers, Katharina Barth und Paula Brux ist es bereits die vierte Teilnahme an Deutschen Meisterschaften in Folge. "Das kann zwar eine Rolle spielen, doch letztlich muss das Team auf den Punkt da sein und seine Nerven in den Griff kriegen. Aber das ist nun mal nicht planbar", sagt GHTC-Trainer Oliver Voigt.

Mit dem UHC Hamburg, dem Bremer HC und dem Münchner SC hat der GHTC eine ausgeglichene und anspruchsvolle Gruppe erwischt. "Es wäre wichtig, zum Auftakt München zu schlagen, denn die anderen beiden Teams sind schon ordentliche Kaliber, die sich auf Topniveau bewegen", sagt Voigt. Natürlich sei wie zuletzt auf dem Feld das Erreichen des Halbfinales am Sonntag das Ziel, doch einfach werde das nicht. "Es wird darauf ankommen, in der Defensive gut zu stehen und bei den Standards effektiv zu sein", sagt Voigt.

Die männliche A-Jugend des Rheydter Spielverein bestreitet derweil am Samstag (ab 10 Uhr) in Köln die Westdeutsche Endrunde. In ihrer Gruppe trifft Volker Frieds Mannschaft dabei auf den Düsseldorfer HC und ETuF Essen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort