Tischtennis Tischtennis-Ligen gehen in die entscheidende Phase

Tischtennis · Vor allem für die verschiedenen Wickrather Teams bringen die nächsten Spiele die Entscheidung über den Aufstieg.

Nach der Karnevalspause geht es in den Tischtennis-Ligen nun in die heiße Phase. Die zweite Hälfte der Rückrunde entscheidet über das Erreichen der Saisonziele. Die DJK Rheydt ist als Tabellenführer der Frauen-Oberliga in einer glänzenden Ausgangsposition, um die erhoffte Rückkehr in die Regionalliga zu realisieren. Drei Punkte Vorsprung auf Lokalrivale TuS Wickrath will sich die DJK nicht mehr nehmen lassen. Im Spiel gegen Bayer Uerdingen haben die Rheydter zwei Punkte fest eingeplant. Der Tabellenletzte ist hoffnungslos unterlegen. Nach dem Weggang aller Leistungsträgerinnen streben die Krefelder nach einem geregelten Abstieg den Neustart in der Verbandsliga an. Im Hinspiel gönnte Rheydt den Gastgebern beim 8:0 lediglich einen Satz.

Der TuS Wickrath will derweil nichts unversucht lassen, Rheydt bis zum Saisonende doch noch einzuholen. Andererseits geht der Blick auch Richtung Verfolger. Denn Kleve III ist nur zwei Punkte entfernt. Und auch die zweite Mannschaft der DJK Holzbüttgen, die heute in Wickrath zu Gast ist, hat noch geringe Chancen auf die Vizemeisterschaft. Beim 8:1-Hinrundenerfolg hatte der TuS das Glück auf seiner Seite; alle vier Fünfsatzsiege sicherten sich die Wickrather Spielerinnen. Selbst wenn es im Rückspiel knapper zugehen könnte, sollte Wickrath einen Sieg einfahren.

Die zweite Mannschaft des TuS Wickrath hat zwar die Tabellenführung in der Frauen-Verbandsliga an den Anrather TK verloren, aber der Aufstieg in die NRW-Liga dürfte für Wickrather nur noch Formsache sein. Schließlich steigen die beiden Tabellenersten direkt auf. Der Vorsprung auf Verfolger TTC Mariaweiler, gegen den der TuS zuletzt die erste Niederlage (4:8) kassierte, beträgt immer noch fünf Punkte. Mit einem Sieg bei der Drittvertretung des Anrather TK will der TuS jetzt einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg machen.

Auf den Aufstiegszug wollen auch die Verbandsliga-Herren des TuS Wickrath aufspringen. Auch wenn Rang fünf immer noch drei Punkte entfernt ist, trauen sich die Wickrather den Sprung auf den Relegationsrang zu. Die Konkurrenz aus Kreuzau, Borussia Brand, Langenfeld und Leverkusen hat an diesem Wochenende ihrerseits ein schweres Programm. Der TuS erwartet dafür in seiner Partie beim TuS Lintorf wenig Gegenwehr. Die Ratinger haben nur noch wenig Hoffnung, den Abstieg zu vermeiden. Im Hinspiel gab es einen deutlichen Wickrather Sieg (9:2).

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort