Skating Nach Gladbach Russland, Paris und Shanghai

Erst seit einem halben Jahr gibt es Freestyle Skating im Gladbacher Roll- und Schlittschuh-Club (GRSC). Und schon bietet er das erste Mönchengladbacher "Freestyle Skating Weekend" an. Die Wettkämpfe am Samstag und Sonntag in der Neuwerker Halle Dünnerfeld sind Teil der "World Slalom Series"; gemeldet haben Fahrer und Fahrerinnen aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Polen, Frankreich, Großbritannien und Südkorea. Zwischendurch wird es Workshops und kleine Showeinlagen geben, unter anderem im Free Jump, Rollerdance (Jam Skating).

Am Freitagabend bei einem freien Training (ab 18 Uhr) hat das Publikum die Möglichkeit, die eigenen Skates unter zu schnallen und sich ein paar Tricks zeigen zu lassen. Am Samstag geht es schon um 9:30 Uhr los mit den Vorrunden zum Freestyle Slalom Battle und Speed Slalom. Auch da wird das Publikum in den kurzen Pausen die Gelegenheit haben, mit den Fahrern zu sprechen oder sich selbst kurz den Aufgaben zu stellen. Zusätzlich gibt es Free Jump und Rollerdance. Am Sonntag gibt es in einem dicht gedrängten Programm ab 9 Uhr die Achtel-, Viertel-, Halb- und Finalläufe, unterbrochen vormittags durch eine kurze Showeinlage der Rollkunstläuferinnen des GRSC. Beide Wettkampftage werden bis weit in die Abendstunden gehen, der Eintritt ist frei.

"Wir freuen uns, dass wir nach nur einem halben Jahr ein solches Event nach Gladbach holen konnten", sagt Torben Schultz vom GRSC-Vorstand, "der Dank gebührt unsere jungen Abteilung, die mit viel Engagement diesen jungen Sport vorantreibt." Die World Slalom Series geht im März in Russland weiter, die wohl größten Events werden später im Jahr der Paris Slalom World Challenge (Mai) und die Shanghai Slalom Open (Oktober) sein. In Deutschland sind dieses Jahr noch die "Inline Games Hannover" und das Streetlife Festival in München.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort