Volleyball Fünfmal fünf Sätze und eine weiße Weste

Sie sind die Fünf-Satz-Spezialisten der Verbandsliga: Zum fünften Mal in dieser Saison mussten die Frauen des TV 1848 in Monschau in den Tie-Break, zum fünften Mal gewannen sie und festigten durch das 3:2 (25:20, 18:25, 21:25, 25:18, 15:13) ihre Tabellenführung. „Darauf kann man schon ein wenig stolz sein“, kommentierte Trainer Thomas Palaszewski.

Die Gäste kamen nach gewonnenem ersten Satz vorübergehend gehörig unter die Räder, lagen 1:8 und 8:20 zurück, ehe drei Wechsel für neue Stabilität sorgten: Die eingewechselten Geli Baur, Anja Müller und Alex Fehst konnten weder den Satzverlust noch den Satz-Rückstand vermeiden, stabilisierten aber die Leistung der 18er, die im vierten Durchgang zum Erfolg führte. Ein Block am Netz beendete die Partie nach über zwei Stunden zugunsten der „Möhren“, bei denen Ina Meuter trotz Schulterbeschwerden ohne Unterbrechung auf dem Feld stand. Da Verfolger Dormagen gewann, bleibt es spannend: „Wir werden wohl noch dreimal gewinnen müssen“, so Palaszewski.

Einfacher haben es da die Männer des Rheydter TV, die ihr Heimspiel gegen Neptun Aachen erst am Donnerstag (20.30 Uhr, Hugo-Junkers-Gymnasium) austragen: Konkurrent KT 43 Köln verlor bei der SG Aachen glatt in drei Sätzen, so dass sich die Rheydter bei vier verbleibenden Begegnungen sogar noch zwei Niederlagen leisten könnten. Das möchte Trainer Roland Brüss auf dem Weg zu Meisterschaft und Qualifikation für die Oberliga aber vermeiden: „So weit wollen wir es nicht kommen lassen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort