Handball Abstieg: Entscheidung rückt näher

Wenn eines auf den TV Geistenbeck II zutrifft, dann ist es sagenhaftes Pech.

 Croatia players Igor Vori, top left, and his teammate Petar Melticic left, attempt to stop Denmark players Bo Spellerb

Croatia players Igor Vori, top left, and his teammate Petar Melticic left, attempt to stop Denmark players Bo Spellerb

Foto: AP, AP

Da gewinnt die Mannschaft von Trainer Achim Heynen das Abstiegsduell gegen den Letzten, da flattert schon die Nachricht herein, dass sowohl der Rheydter TV als auch der TV Korschenbroich III ebenfalls siegreich war. Und das gegen den Tabellenzweiten TuS Grevenbroich.

Der Abstand zum rettenden Ufer ist für die Geistenbecker also trotz des 27:26 (15:11)-Sieges gegen Kaarst/Büttgen II bei fünf Punkten geblieben. Trotz der 27:23-Führung eine Minute vor Schluss geriet der Sieg noch in Gefahr, weil die HG vier Mal den Ball eroberte, nur die letzte Chance per Freiwurf nicht zum Ausgleich nutzte. Der dritte Saisonsieg des TVG — er sorgte aber nur dafür, dass Kaarst sechs Spieltage vor Schluss wohl nicht mehr zu retten ist. Markus Klinger (7) und Wolfgang Hermanns (7) erzielten die meisten Tore. Der TVK seinerseits nutzte Grevenbroicher Personalsorgen eiskalt zum 25:19 (10:7)-Erfolg aus und steht nun auf neunten Rang. Der RTV gewann — ohne Torjäger und Spielertrainer Peter Herbertz — 23:22 (11:11) gegen Welfia und hat ebenfalls weiter fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Für die Welfen war Tobias Corsten (9) der erfolgreichste Torschütze.

Grevenbroichs Pleite hatte für den TV 1848 jedoch auch ihr Gutes: Der "18" ist dem Aufstieg in die Landesliga wieder ein gutes Stück nähergerückt. 41:32 (19:13) gewann der Traditionsverein sein Spiel gegen TuS Hertha Hetzerath. Nach dem 8:1 war es ein kräftezehrendes Spiel, da die Gäste alles probierten, um den Rückstand auf den ersatzgeschwächten "18" zu verkürzen. Die besten Gladbacher waren die A-Jugendlichen Andreas Habrich (7) und Philipp Jacobs (5).

Für Borussia II reichte es nur zu einem 32:32 (17:14)-Unentschieden gegen die SG-Wickrath-Beckrath II. Die Borussen verspielten eine 22:18-Führung und lagen wenig später 23:28 hinten. Weil die Wickrather Rückraumschützen Marcel Hennig (11) und Daniel Veldboer (9) nicht mehr zum Zug kamen, reichte es noch zum Ausgleich. Borussias Dritte verlor beim TV Erkelenz 32:41 (15:20), hat aber mit dem Abstieg nichts mehr zu tun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort