Mönchengladbach So wird der Länderspiel-Sonntag

Mönchengladbach · Noch gibt es Karten für das Spiel der Nationalmannschaft gegen Kamerun. Im Borussia-Park laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, sogar ein neuer Rasen wurde verlegt. Es ist der letzte Test vor der Nominierung des Kaders für die WM.

Joachim Löw hat entschieden: Das ist Deutschlands vorläufiger WM-Kader
32 Bilder

Das ist Deutschlands vorläufiger WM-Kader

32 Bilder

Seit Wochen fiebern Fußballfans der Weltmeisterschaft in Brasilien entgegen. Für die meisten wird das Budget aber wohl nicht für eine Reise nach Südamerika gereicht haben. Wer die deutsche Nationalelf trotzdem noch einmal live anstatt vor dem Fernseher erleben will, der hat am Sonntag, 1. Juni, ab 20.30 Uhr, Gelegenheit dazu. Dann wird die Nationalelf im Borussia-Park gegen die Mannschaft aus Kamerun antreten. Es ist das Länderspiel am Abend vor der endgültigen Nominierung des WM-Kaders. Für die Spieler geht es um viel. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Spiel.

Gibt es noch Karten?

Ja! Es sind noch Tickets in fast allen Kategorien zu haben. Die Karten kosten zwischen 25 Euro (ermäßigt 15 Euro) und 80 Euro (ermäßigt 60 Euro). Kaufen kann man die Eintrittskarten unter der DFB-Tickethotline (Tel.: 069 6500 8500) oder direkt im Fohleshop im Borussia-Park. Der DFB warnt ausdrücklich davor, die Karten bei nicht autorisierten Anbietern zu kaufen.

Fakten zum Länderspiel gegen Kamerun
Infos

Fakten zum Länderspiel gegen Kamerun

Infos
Foto: dpa, -

Wie viele Zuschauer passen ins Stadion? Wird es Stehplätze geben?

Bei internationalen Spielen hat der Borussia-Park eine Kapazität von 46 279 Plätzen. Im normalen Ligabetrieb passen deutlich mehr Personen ins Stadion, doch Stehplätze sind laut Fifa-Vorgaben bei Länderspielen nicht vorgesehen. Im Gästeblock und in der Nordkurve, in der normalerweise insgesamt 21 815 Borussia-Fans feiern, mussten deshalb in den vergangenen Tagen 19 085 Sitze zusätzlich montiert werden.

Am Wochenende fand das Nato-Musikfest statt - inklusive Märschen und einem Feuerwerk auf dem Rasen. Taugt der denn überhaupt noch für das Fußballspiel?

Südtirol: DFB-Team trainiert mit Gummibändern
15 Bilder

Südtirol: DFB-Team trainiert mit Gummibändern

15 Bilder

Vermutlich nicht. Genau deshalb haben die Experten schon am Montag nach dem Musikfest damit begonnen, einen neuen Rollrasen auf das Spielfeld aufzubringen. Dazu mussten insgesamt 500 Rollen Grün auf dem 8000 Quadratmeter Spielfeld ausgerollt werden. Dafür brauchten die Mitarbeiter des Borussia-Parks drei Tage - am Dienstag erschwerte der andauernde Regen die Arbeiten.

Gibt es beim Spiel auch etwas für das leibliche Wohl?

Natürlich. Am Sonntag können im Borussia-Park 20 000 Liter Bier und 4700 Liter Limonade ausgeschenkt werden. Für den kleinen Hunger zwischendurch werden 21 000 Würste, 1300 Frikadellen und 2000 Schnitzel gebraten. Wer mag, kann dazu Pommes essen - die Mitarbeiter des Borussia-Parkes haben 2000 Kilogramm besorgt.

Wie kommen die Zuschauer am besten zum Stadion?

Natürlich ist es möglich, das Stadion mit dem Auto zu erreichen. Beim Länderspiel ist allerdings ein großer Andrang zu erwarten - dementsprechend lang können auch die Wartezeiten vor und nach dem Spiel sein. Empfehlenswerter ist es, mit Bus und Bahn zu fahren. Vom Hauptbahnhof Rheydt gelangen die Fans in knapp 15 Minuten mit einem eigens eingerichteten Shuttlebus zum Borussia-Park. Mitfahren kann jeder, auch Fans, die nicht mit der Bahn angereist sind. Die Busse fahren drei Stunden vor Spielbeginn und bis zu zwei Stunden nach dem Schlusspfiff. Wer am Mönchengladbacher Hauptbahnhof ankommt, kann auf die Linien 007 und 017 zurückgreifen. Beide fahren vor und nach dem Spiel mit vielen Einsatzbussen. Noch mehr Informationen unter www.new-mobil.de.

Gibt es ein Rahmenprogramm?

Ja. Am Samstag, 31. Mai, ist der Fan Club Nationalmannschaft mit seinem markanten Doppeldeckerbus und einer Speed-Kick-Anlage auf dem Kapuzinerplatz zu Besuch. Besucher können dort zeigen, wie hart sie schießen können. Am Spieltag beginnt der Nachmittag mit einem Fan-Match zwischen Anhängern der Deutschen Nationalelf und der kamerunischen Mannschaft im Hockeypark. Das Spiel beginnt um 15 Uhr. Außerdem informiert die Kamerun-Hilfe an einem Stand mit afrikanischem Schmuck und Handwerkskunst über ihre Arbeit. Afrikanische Musik stimmt die Besucher zudem auf das Spiel ein.

Wie liefen die anderen Länderspiele im Borussia-Park?

Ja. Schon vier Mal war die Nationalelf in Gladbach zu Gast. Vor der WM 2006 absolvierte die DFB-Elf hier sogar ihre Generalprobe gegen Kolumbien und gewann 3:0. Als gutes Ohmen für den kommenden Sonntag kann gewertet werden, dass die Deutschen bisher in Gladbach drei Mal gewannen. Nur im März 2011 unterlag die DFB-Elf Australien in einem Freundschaftsspiel 1:2."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort