Umgestaltung Rheydter Marktplatz Sanierung wird um rund 400.000 Euro teurer

Mönchengladbach · Wer nach dem langen Winter auf den Sommer wartet, will noch nicht auf das Ende des Jahres blicken. Die städtischen Planer aber schon. Denn Dezember 2013 endet unwiderruflich ein Projekt, das bis dahin nahezu komplett abgeschlossen sein muss: die Innenstadtsanierung Rheydts.

Chronik der Bauarbeiten am Rheydter Markt
37 Bilder

Chronik der Bauarbeiten am Rheydter Markt

37 Bilder

Nur die Abrechnung darf die Stadt — so sehen es die Förderrichtlinien vor — 2014 später abliefern. Und die japanischen Kirschbäume, die auf dem Marktplatz blühen werden, können erst Frühjahr nächsten Jahres gepflanzt werden.

Weil aber der Winter 2012/13 länger ausfiel, gibt es derzeit Zeitverzögerungen. "Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass wir dies alles noch zeitlich aufholen. Wir haben inzwischen alle erforderlichen Zeitabfolgen angepasst", versprach Projektleiter Carsten Henkel bei der jüngsten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses. Aber auch eine unangenehme Nachricht musste er aussprechen: Die Marktplatz-Sanierung wird um rund 400 000 Euro teurer als geplant. Größter Ausreißer bei den Mehrkosten ist der bronzene Brunnen.

Aber es gibt auch positive Meldungen. Bei der Sanierung der Tiefgarage, die von der Stadt weitgehend selbst finanziert werden müsse, wird der Kostenrahmen nicht nur eingehalten, sondern bis jetzt sogar leicht unterschritten. Die Betonsanierung ist weitgehend abgeschlossen, ab Juni beginnen die Arbeiten für die Zufahrt zur Limitenstraße. Dazwischen wird das Verbindungsbauwerk zwischen öffentlicher Tiefgarage und der Tiefgarage der Verwaltung gebaut: In einer Tiefe von rund neun Metern entsteht ein acht Meter breiter und knapp 22 Meter langer Tunnel. Die Gesamtkosten allein für dieses Projekt belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro. In einem Rutsch wird die frühere Zufahrtsrampe an der Marktstraße verfüllt, dann "gedeckelt" und gepflastert.

Mai/Juni sind die Arbeiten an der Tiefgarage so weit abgeschlossen, dass die obere Decke des Marktplatzes abgedichtet werden kann. Anschließend beginnen die Pflasterarbeiten auf dem Markt, der damit "sein" neues Gesicht bekommt. Mit diesem Projekt wird das Innenstadtkonzept abgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort