Illegale Entsorgung in Mönchengladbach Mülldetektive stellen Umweltsünder

Mönchengladbach · Der Täter hatte mitten im Landschaftsschutzgebiet Laminat, Dämmstoffe, Farbeimer und Teppichreste entsorgt. Jetzt erwartet ihn ein hohes Bußgeld, teilt die Stadttochter Mags mit.

 Diese Renovierungsabfälle lagen im Landschaftschutzgebiet.

Diese Renovierungsabfälle lagen im Landschaftschutzgebiet.

Foto: mags

Nicht alle entsorgen ihren Abfall immer ordnungsgemäß. Die Erfahrung haben die Mülldetektive der Mags schon häufiger machen müssen. Jetzt aber konnten sie wieder einen Umweltsünder erwischen.

Im Hoppbruch war im November eine große Menge Renovierungsabfall illegal weggeworfen worden: Stoffe, die fachgerecht hätten entsorgt werden müssen, um die Umwelt zu schützen, lagen mitten im Wald: Laminat, Dämmstoffe, Farbeimer und eine Teppichauslage. Zwei größere Haufen solchen Unrats  wurden in einem Landschaftsschutzgebiet unweit des Wassserwerks Hoppbruch gefunden.

Diese Ausgangslage sei für die Mülldetektive zwar zunächst schwierig gewesen, teilt die Mags mit. Doch sie machten ein Ladenlokal ausfindig, in dem offenbar eine Renovierung stattgefunden hatte. Der Ladenbesitzer konnte nachweisen, dass er die Entsorgung der Abfälle für 150 Euro beauftragt hatte. Doch die Ermittlungen endeten damit noch nicht. Schließlich führte die heiße Spur zu einem Mann aus dem Kölner Raum, der die Abfallentsorgung in einer privaten Kleinanzeige im Internet angeboten hatte. Mit Unterstützung der Internetplattform konnte der Täter identifiziert werden.

Ihn erwartet nun ein Bußgeld im vierstelligen Bereich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort