Telefonaktion Experten beantworten Herzens-Fragen der RP-Leser

Mönchengladbach · Drei Kardiologen nahmen sich Zeit, am RP-Telefon Fragen von Lesern zu beantworten. Ein Thema war den Anrufern dabei besonders wichtig.

 Telefonaktion Thema: plötzlicher Herztod

Telefonaktion Thema: plötzlicher Herztod

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Es sind die Nebenwirkungen von Medikamenten, die RP-Leser umtreiben. Viele Fragen, die sie den drei Mönchengladbacher Herzspezialisten Klaus Dominick (niedergelassener Kardiologe), Prof. Jürgen vom Dahl (Kliniken Maria Hilf) und Carsten Stoepel (Johanniter-Krankenhaus Bethesda) bei der RP-Telefonaktion zum Thema plötzlicher Herztod stellten, drehten sich um unerwünschte Wirkungen von Medikamenten. Die drei Kardiologen gaben am Mittwoch detailliert und individuell Auskunft.

Um das Herz geht es auch in der von der Deutschen Herzstiftung für November ausgerufenen „Herzwoche“. Dabei beantworten Herzspezialisten bundesweit bei Informationsangeboten Fragen, die Patienten auf dem Herzen haben. In diesem Jahr stehen die Veranstaltungen unter dem Motto „Bedrohliche Rhythmusstörungen: Wie schütze ich mich vor dem plötzlichen Herztod?“

Wer seine Fragen bei der RP-Telefonaktion nicht stellen konnte, hat in den nächsten Wochen drei Mal die Gelegenheit, sich zu informieren. Die erste Veranstaltung findet  am Montag,  4. November, zwischen 18 und 20 Uhr im Forum der Kliniken Maria Hilf statt. Am Samstag, 9. November, informieren  Kardiologen des Elisabeth-Krankenhauses zwischen 10 und 13 Uhr in einem Seminar über Prävention, Akutbehandlung und Defibrillatortherapie und Wiederbelebung. Am Mittwoch, 13. November, beschäftigen  sich die Herzspezialisten der  Mönchengladbacher Gemeinschaftspraxis für Kardiologie und Pneumologie mit dem Thema der lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen. Die Veranstaltung findet zwischen 17 und 19 Uhr im Foyer des Medicentrums in Rheydt statt. Alle Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort