An vier Stellen in Mönchengladbach Achtung, neue Blitzer

Mönchengladbach · Jetzt gibt es schon 13 stationäre Tempo-Überwachungsanlagen. Die sollen der Sicherheit dienen, sie spülen aber auch Geld in die Kassen.

 Blitzer am Borussia Park

Blitzer am Borussia Park

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Dass stationäre Tempo-Überwachungsanlagen viele Autofahrer dazu bringen, zumindest punktuell den Fuß vom Gas zu nehmen, ist wohl unbestritten. Als die Stadt im Sommer vergangenen Jahres an der Kaldenkirchener Straße eine neue Blitzeranlage errichten ließ, wurden dort im Schnitt rund 80 Temposünder pro Tag erfasst. Die 2000-Grenze wurde geknackt, da waren gerade einmal drei Wochen vergangen. Auch jetzt gilt die Anlage an der Ausfallstraße noch als Spitzenreiter. Doch weil viele sie jetzt kennen, werden pro Woche „nur noch“ 400 bis 500 Verkehrssünder geblitzt.