Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Mönchengladbach Ansgar Fabris Thriller jetzt auch als E-Books erhältlich

Mönchengladbach · Die Romane "Hinter den Ginstertrieben" und "Der Saulus Effekt" des Mönchengladbacher Autors Ansgar Fabri sind diesen September erstmals als E-Books erschienen. "Meine Verlegerin hat mit 70 Jahren ihren Gipfelbuch Verlag mit in den Ruhestand genommen. Ich habe aber registriert, dass diese Titel in der Stadtbibliothek weiterhin kontinuierlich ausgeliehen werden. Das hat mich darin bestärkt, die beiden Romane nun verlagsunabhängig neu aufzulegen", erklärt der 33-jährige Fabri, der die Bücher mit Anfang zwanzig schrieb und seit einigen Jahren Kreatives Schreiben an der Hochschule Niederrhein unterrichtet. Dort verfasste er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter für ein Forschungsprojekt biographische Lexikoneinträge zur Psychiatrie- und Patientengeschichte.

Um psychiatrische Themen geht es auch in seinen Thrillern: In "Hinter den Ginstertrieben" gerät eine Sorgentelefonberaterin, die selbst an einer Borderlinestörung leidet, an einen Daueranrufer, der ihr gesteht, ein Kind missbraucht zu haben. Die junge Frau stellt Nachforschungen an, wühlt in ihrer eigenen Vergangenheit, bemerkt, dass ihre eigene Störung auf einen Missbrauch in der Kindheit zurückzuführen ist und kommt zu der Überzeugung, dass sie den Daueranrufer zum Selbstmord bringen muss - durch psychologische Manipulation am Telefon.

In "Der Saulus Effekt" versucht ein Erfolgscoach mit Techniken des Neurolinguistischen Programmierens den Mörder seiner Frau zu analysieren, um von ihm zu lernen, wie man Tötungshemmungen überwindet. Zu diesem Zweck hält er diesen in einem verlassenen Haus im Wald gefangen. Das wahnwitzige Unterfangen wird überlebensnotwendig, als sich herausstellt, dass der Mörder Mitglied einer Sekte ist.

Mit diesen Romanen nahm die Krimischriftstellervereinigung "Syndikat" Fabri auf, der außerdem den Psychothriller "Raptus" sowie zwei Fachbücher über das Kreative Schreiben verfasste und Mitautor und Herausgeber der Bücher "Statt Mauern" (City-Kirche), "nachtaktiv - das Buch zur Kulturnacht" und "Studimental" (Hochschule Niederrhein) ist. Zuletzt schrieb er zusammen mit seiner Frau, der Kulturpädagogin Nadine Fabri, das Buch "Join the Headquarter - Facts & Fiction" über das JHQ. Neue Printausgaben von "Hinter den Ginstertrieben" und "Der Saulus Effekt" könnten im Dezember erscheinen. "Mal sehen - erstmal kommt im Oktober unser erstes Kind", so Fabri.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort