Neuer Brunnen in Mönchengladbach Bunter Garten hat neuen Blickfang

Mönchengladbach · Nach gut zwei Jahren Bauzeit sprudelt in der Blumenparterre wieder ein Brunnen. Der Förderverein sorgte dafür, dass er barrierefrei zugänglich ist.

 Sie freuen sich über den neuen Brunnen : Jan Bieh, Jochen Potz, Felix Heinrichs, Gaby Teufel, Marc Richard und Andreas Lueck (v.l.).

Sie freuen sich über den neuen Brunnen : Jan Bieh, Jochen Potz, Felix Heinrichs, Gaby Teufel, Marc Richard und Andreas Lueck (v.l.).

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Es blüht und sprudelt wieder im Bunten Garten. Der Brunnen steht mittig eingebettet in die neue Blumenparterre und lässt das Wasser aus den fünf Fontänen sprudeln. Umrahmt wird er von schlichten grauen Steinen, in die das Logo des Fördervereins Netzwerk Bunter Garten e.V , eine Blüte,  eingemeißelt ist. Der Brunnen ist von zwei Seiten barrierefrei zugänglich.

In einem gemeinsamen Projekt ließen der Förderverein und die mags, unter Beteiligung der Stadtverwaltung sowie zahlreicher weiterer Unterstützer, den Brunnen und die dazugehörige Blumenparterre im Bunten Garten wieder auferstehen. Dabei orientierten sich die Beteiligten an den Vorlagen, wie der Brunnen in den 1950er Jahren gestaltet war. „In den 50er Jahren stand hier schon einmal ein achteckiger Brunnen. In den 70er Jahren wurde er dann in eine Z-Form umgewandelt, bevor er 2010 zugeschüttet wurde“, erzählt Jochen Potz, zweiter Vorsitzende des Fördervereins.

Auch die mags orientierte sich bei der Neugestaltung der 1000 Quadratmeter großen Blumenparterre am historischen Vorbild. Die Rasenfläche wurde erneuert und das Niveau des Blumenbeetes angepasst. Bei der Bepflanzung spielen rote Salbeistauden und Indisches Blumenrohr die Hauptrolle. Für noch mehr Farbe sorgen unter anderen violette Zauberglöckchen und Männertreu.

 Im Herbst 2018 hatte man die Idee anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Fördervereins an dieser Stelle wieder einen Brunnen zu installieren. „Nachdem bestätigte wurde, dass das Projekt machbar ist, schrieb ich alle Unterstützer an, die uns bei anderen Projekten bereits geholfen hatten.  Dann konnte es losgehen“, sagt Jochen Potz. Nach zweieinhalb Jahren hat der Bunte Garten nun einen neuen Anziehungspunkt. Das findet auch Oberbürgermeister Felix Heinrichs: „Der Bunte Garten ist ein Highlight an sich. Er ist ein Treffpunkt. Jetzt hat er ein neues Highlight dazu bekommen“. Auch Christine Magnus freut sich über den neuen Brunnen: „Ich habe 20 Jahre in der Nähe gewohnt und komme gerne her. Ich finde den Brunnen toll.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort