Mönchengladbach Erdbeben der Stärke 2,9 in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Am Sonntagabend bebte die Erde: Gegen 20.30 Uhr rappelte es in Schränken, Hängelampen in Mönchengladbachs Wohnzimmern pendelten leicht hin und her. Das Beben hatte nach Angaben der Erdbebenstation Bensberg eine Stärke von 2,9.

Erdbeben: Die schwersten weltweit - Daten und Fakten
Infos

Chronik der schwersten Erdbeben weltweit

Infos
Foto: dpa/Ghaith Alsayed

Das Epizentrum des Bebens soll südwestlich von Roermond in den Niederlanden gelegen haben. Die Auswirkungen waren auch in Mönchengladbach spürbar. "Es war nicht dramatisch, aber deutlich spürbar", sagte der Leiter der Station, Professor Klaus-Günter Hinzen, am Montag.

Die Erde geriet gegen 20.30 Uhr in Bewegung. Der Druck Afrikas auf Europa führt zu Spannungen, die sich in Beben entladen. Das "Roermond-Beben" am 13. April 1992 war mit einer Stärke von 5,9 auf der Richterskala das stärkste Beben seit 1756.

(lnw/ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort